Montag, 7. Mai 2007
 
Zitat: 'Wie kann etwas Sinn machen?'
Kollege M. versucht sich derzeit als Deutschlehrer und hackt auf der von mir gerne benutzten Floskel 'Das macht Sinn' rum.

Korrekt: Es handelt sich um einen Spruch, der 1:1 aus dem Englischen übersetzt wurde. Seine Kritik daran: Obwohl er grammatikalisch richtig ist, würde der dargestellte Sachverhalt eben 'keinen Sinn machen'.

Nun muß ja nicht alles, nur weil es aus dem Englischen importiert wurde, gleich schlecht sein. Und warum er meinen Einwand, daß es Fabriken gibt, die noch ganz andere Sachen machen, nicht ganz annehmen wollte, versteh ich auch nicht so ganz.

Aber solange er mir nicht alles verbieten will, was Spaß macht, kann ich noch gut mit ihm leben.
 
Von: ericpp um 02:28hlivekommentieren

 
dass das eigentlich kein deutsch ist,weiss man ja-aber trotzdem liest und hört man es ständig.ich sag das auch oft.
 
 
Wir könnten ja einen Verein: 'Pro - das macht Sinn' gründen...
 
 
gerne
ich hatte das mal in einem blogbeitrag geschrieben,ob irgendwas 'sinn machen' würde und dann kam mein lieber lasso an und meinte,dass es das nicht geben würde haha-also ich kenn das auch...
 
 
....hat Sinn.
 
 
Dein Lasso wohnt doch in Bayern? - Da unten wissen sie doch nichtmal, wie sich deutsche Sprache anhört - sonst würden sie sie nicht so grausam falsch aussprechen. Und so einer will uns erzählen, was Sinn macht und was nicht?
 
 
*räusper* Erstens mal gibt es auch in Bayern Menschen, die nicht zwingend Dialekt sprechen müssen. Zu dieser Spezies gehöre ich. Zweitens gibt es, außer vielleicht um Hannover herum, wohl kaum ein Gebiet in Deutschland, in dem nicht eben so Dialekt gesprochen wird, bei dem sich Ortsfremde die Haare raufen, weshalb diese "handelsübliche" Pauschalverurteilung der Bayern ad absurdum geführt wird. Und last but not least ist anzumerken, dass die Argumentation, dass das Substantiv Sinn im Deutschen eine Eigenschaft ausdrückt, die vorhanden ist, aber nicht geschaffen werden kann, vergleichbar mit Länge/Höhe/Breite oder Farbe, in meinen Augen durchaus Sinn ergibt! Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas Sinn stiften! ^^
 
 
Außer daß Du die pauschale Verurteilung des bayrischen Dialekts nicht gutzuheißen scheinst hab ich jetzt sehr wenig verstanden.
Prinzipiell, muß ich zugeben, stammt meine Verachtung für diesen Dialekt auch mehr aus diversen Mutantenstad'l- Shows als aus der Realität. Und Dialekt höre ich, solange die Aussprache für mich verständlich ist und es sich nicht ausgerechnet um Sächsisch handelt, sogar recht gerne - was mich natürlich trotzdem nocht davon abhält, ab und an gegen Bayern, Sachsen, Saarländer und andere 'Randdeutsche' zu sticheln ;o)