Dienstag, 24. April 2007
 
Spargelauflauf 1.0
Nachdem ich ja gestern schon feststellt, daß die Idee gut war, aber die Ausführung noch Verbesserung vertragen konnte, und ich rein zufällig noch alle Zutaten da hatte (bei mir sind die Augen halt immer noch größer aus der Bauch), konnte es heute in Runde 2 gehen: Verfeinerung der leckeren Idee.
Daß ein wenig Sahne oder Creme Fraiche die Sache sehr verfeinern würde, war ja schon meine Vermutung, Schlotte brachte noch den Vorschlag mit etwas Knobi ein. Leider fehlt aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen mein Muskatwürzer - wo der wohl abgeblieben ist. Das ist immerhin ein guter Grund, mal in der Spice World an der Konsti vorbeizuschauen - schmecken würde es auch ohne diese Nuß.

Man nehme:
Spargel, so 500 Gramm sind ganz gut - Farbe ist egal
3 bis 4 Tomaten
Eine bis 2 Handvoll braune Champignons
200 Gramm Kochschinken
Ein Päckli Mozzarella
Ein halbes Päckli (aka. 100Gramm) Streu- Emmentaler
Ein Becherlein Creme Fraiche
Olivenöl
Apfelessig (alternativ geht sicher auch Weißwein)
Eine Knobizehe
Salz, Pfeffer (diesmal weiß) Rosmarin, Thymian


Hier mit grünem Spargel, weißer geht zur Not auch


Man tue:
Den Spargel erst waschen, dann schälen, dann mit Öl und Salz für 20 Min und bei 200° aufs Backblech.
In der Zwischenzeit werden Tomaten, Champignons, Kochschinken und Mozzarella nach Gusto kleingeschnitten.
Die Creme Fraiche kann man schonmal mit einem Tick Öl, Essig und den Gewürzen anrühren.
Jetzt kommt der Spargel aus dem Ofen wird gedrittelt und dann beginnen wir, das alles in der Auflaufform aufzuschickten: Ganz unten die Champignons, dann den Spargel, dann den Kochschinken. Darüber kommen der Mozzarella und die Tomaten, obendrüber wird dann die Creme gelöffelt und ganz obenauf dann der Käse gestreut.
Jetzt kommt das Ganze nochmal für 15 Min zurück in den Ofen und dann kann es genossen werden.

Und wenn ich demnächst noch einen Tick Muskat dran mache, hab ich die Version 1.1 kreiert.

Jetzt auch mit original Foto.
 

 
....sieht lecker aus...

Übrigens....wenns mal schnell gehen soll:

Spargel schälen, auf Alufolie legen, etwas salzen und wenig zuckern, Petersilie drüber und einige Butterscheibchen. Ein Päckchen machen (also komplett einpacken) und in den Backofen (je nach Dicke und Temperatur so etwa ne halbe Stunde).

Fertig.
 
 
Ach von Dir war der Tip?

Den wollte ich schon letztes Jahr befolgen - so am Grillfeuer oder so. Normal schmeß ich meinen spargel einfach mit Öl und salz aufs Blech.
 
 
...kann sein, dass ich das schon mal gebracht hab. Ist a) todsicher und b) seeeehr schnell und schmeckt c) richtig gut. Aber besser Butter als Öl....
 
 
und nu sabber ich hier alles voll.... toll. wirklich toll....
 
 
Muskatnuß würde ich da nicht zugeben,denn die passt nicht so gut zu den anderen Zutaten.
 
 
Ihr macht mir hier Hunger - das gibt's ja garnicht. Aber ich werd das sicher auch mal machen - nur mal sehen, wann. In der Woche komme ich kaum zum Kochen und alle freien Tage in den nächsten zwei Wochen sind schon packevoll - vor allem mit Veranstaltungen, auf denen man sich sowieso tot futtert... - naja, spätestens Pfingsten!

Wobei ich vermutlich eher mit folgender Variante experimentieren werde: grüner Spargel, Hähnchenbrust, Champignons, Lauchzwiebeln, Schmand, grünes Pesto und Gewürze - das zusammen in die Pfanne und Penne dazu...
 
 
So inetwa liebe Bona?

Dann bin ich mal auf Dein volles Rezept gespannt, beetfreeq - wobei ich mir vorstellen könnte, daß das Pesto etwas den Spargelgeschmack überdeckt.

@schlotte - kein Muskat? Nicht mal ein Bißchen? :-((

@schnitzel: Ich bin nicht so der Butterfreund. Aber ich kann ja mal Butter und Öl mischen und am Ende schaun was mir beser schmeckt.
 
 
nimmst du wohl mal sofort das foto von mir aus dem netz? *empöööör
 
 
Ich hab Dich auch lieb
 
 
ööööhmmm... hihi.
*zwinker
 
 
hab es heute ausprobiert. Super!
 
 
Baust du mir auch mal nen Spargelburger?
 
 
Ob das sein muß?


Nee ich glaub nicht - ich mag die schwabbligen Brötchen nicht so gern.
 
 
Das klingt großartig und wird sofort am Freitag getestet. Wahlweise die Version mit Spargel im Ofen (jetzt könnte ich ja mal meine Eltern zu mir einladen zum Spargelessen und dann sagen, schau, Mama, so bereitet die junge Generation das zu).
 
 


Dann wünsch ich mal guten Appetit. Wahlweise Dir plus Deinen Eltern.
 
 
*hust*
Lädst Du mich wohl auf ein Spargelgericht ein? Ich spende auch Muskatnüsse. Ich hab' nämlich mal welche gekauft, und so 5 Muskatnüsse kriegt man ja ewig nicht leer ... und ist auch viel toller als Muskatwürzer, ehrlich!
 
 
Den Muskatwürzer will ich mir trotzdem anschaffen - allein weil ich demnächst mal wieder die Omeletts mit Spargel machen wollte - Insidern vielleicht noch vom letzten Jahr her bekannt.

Aber ich lade dich gern auch auf so einen leckeren Spargelauflauf ein. Wann hätte Frau Kisuuna denn Zeit?
 
 
Juchu, die Selbsteinladung hat funktioniert
Ich hab' am Wochenende Zeit - vorausgesetzt, ich bin bis dahin die Zweiterkältungsinfektion los, die mich heute Nacht angesprungen hat
Also tendenziell vielleicht Sonntag Abend? Oder ist Samstag der Spargel frischer? ^
 
 
Du hast die Wahl. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen hab gibts in der Mörfelder Landstraße sogar einen Stand der sonntagvormittags offen hat - bliebe nur das Problem, früh genug aufzustehen um auch was Leckeres zu erwischen.
 
 
Darf ich mich morgen entscheiden? :o)
Übrigens habe ich eine Bitte: Ich habe mir gerade eine ziemlich schöne Wohnung angesehen, 2 Zimmer, Altbau, Balköngchen, 300 m zum Günthersburgpark und 5 min zur Bergerstrasse. Ui! Ich bin kurz davor, die Wohnung zu nehmen, aber ich würde sie mir gerne nochmal in Begleitung angucken (4 Augen sehen mehr als zwei). Hättest Du Lust/Zeit, da am WoE kurz mitzukommen, wenn ich noch einen Termin bei der Hausverwaltung bekomme? Das wäre prima!
 
 
Morgen ist ja schon in 2 Stunden *g*

Ei klar, das läßt sich einrichten. Güntersburgpark - Berger Straße - also mitten in Bornhem drin - na viel besser kann man wirklich nicht mehr wohnen - schöne ruhige Ecke, soweit ich das kenne :-)
Da kuck ich doch gerne mal mit drüber.
 
 
Super! Ich sag' Dir Bescheid, wenn ich weiss, ob sie mich nochmal reinlassen, ohne dass ich vorher den Vertrag unterschrieben habe ...