Freitag, 27. Januar 2006
 
Sony gibt Prestigeprodukt auf
Seit 1999 Weltmarktführer, na eigentlich Monopolist weil einziger Anbieter eines Produktes das Tausende Kunden, und dabei sowohl Technikfreaks als auch Tierfreunde ins Herz geschlossen haben.
Die Rede ist von Sonys Aibo. Die erste Serie, noch als 'limitierter Protoyp' angeboten verkaufte sich so gut, daß eine Serienproduktion und eine kontinuierliche Weiterentwicklung folgte. Die robotikforschung nutzte ihn, mit veränderter Programmierung, intensiv, und vor Allem auf dem asiatischen Markt war der gar nicht mal so günstige 'Robotorhund' der Renner. Das Unternehmen begann sogar mit der Entwicklung eines zweibeinigen Gefährten - dem Qrio - den der Markt allerding nie sehen wird. Denn mit beiden ist seit gestern Schluß. Sony muß sparen und will sich auf seine Kerngeschäft konzentrieren - also auf diverse HiFi Geräte, seine Playstaytion und natürlich auf die Produktion von Filmen und (zusammen mit Bertelsmann von minderwertiger) Musik.

Ich denke mal, damit macht Sony einen Fehler. Sie geben eine ausbaubare Position in einem Markt auf, der sich eigentlich erst gebildet hat. Den werde jetzt ander Unternehmen einnehmen. Und zusätzlich verspielen sie durch diese Politik auch viel Sympathie. Aibo steht für die Verbindung von Technik mit Gefühl, und war damit das perfekte Aushängeschild für einen Konzern der Unterhaltungselektronik an den Mann bringen möchte.

Das ist vorbei. Ab sofort ist Aibo frei, was sicher auch die Aibo- Community erkennen wird, die schon immer Vorstellungen von ihrem Haustier hatte, die der Hersteller nicht unbedingt teilte.

Die entstandene Lücke werden andere Hersteller sicher in Kürze füllen, aber mich beschleicht der Verdacht, daß Sony diesen Schritt bereuen wird.

Wer jetzt noch schnell eins der elektronsichen Haustiere ergattern möchte, kann das ganz unbesorgt tun. Noch sind sie im Handel, und Sony verspricht gar einen Support bis 2011.

Einschläferung auf Heise
Beerdigung auf Golem
 
Von: ericpp um 21:29hworldkommentieren

 
War heute schon bekümmert, als ich das gelesen hab. sniiiiiief... baba kleines hundi...


PS: bei uns stand nix von aufgeben, sondern von "einschläfern" hmm..
 
 
Japp, danke für den Hinweis.
Das mit dem Einschäfern hatte ich verlinkt - das kam usprünglich von Heise, wurde aber auch von der FAZ übernommen.

Ich finds auch nicht so toll. Aber ich denke mal, für die Fans wirds ne gute Gelegenheit sein, mehr aus den Maschinen rauszuholen, ohne daß Sony Steine in den Weg legt (wie schon früher geschehen) und es wird Anbieter geben, die in die Bresche springen.
Und falls es Dich reizen sollte: Noch gibt es Restposten!