Donnerstag, 28. Oktober 2004
 
Was wollen Handy- Nutzer?
Es gibt wieder eine neue Statistik der man trauen darf - oder auch nicht:

Und diese kommt von Capgemini, nach eingener Aussage 'einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie sowie Outsourcing' und was die netten Herrschaften herausgefunden haben wollen:
- erwachsene Handy- Benutzer scheißen auf MMS, Bilderverschicken und sonstige Dienste
- brauchen o.g. Kram auch nicht im Handy, weils das viel zu unübersichtlich macht
- wollen lieber günstiger telefonieren
- und ne günstigere Grundgebühr

Da fragt man sich doch, welche TelKo sowas bietet und - ja genau - kommt drauf, daß es für diesen Markt hier in Deutschland keinen Anbieter gibt. Lediglich Viagra (inzwischen von O2 einverleibt) bietet mit seinem Genion- Krimskrams sowas ansatzweise an, wobei die aber trotzdem noch die Anrufer abzocken Wer also Freund hat und diese gern behalten möchte, sollte also nicht auf eine einen Festnetzanschluß verzichten.

Ich hoff mal, daß sich vielleicht doch mal ein Mobilfunker diese Studie durchliest und was an seiner Marketingstrategie ändert. Ich weiß zumindest, warum ich nur eine Prepaid- Karte im Knochen hab und keine Abzocklizenz unterschreibe.
Vor allem weiß ich auch, warum ich liebend gern bei meinem derzeitigen Handy bleib. Weils nämlich flott und einfach zu bediehnen ist und mich nicht mir irgendwelchem bunten schnickpups ablenkt.

Link zur englischen Studie: Recharging Mobile Innovation
und ne deutschsprachige Auswertung derselben bei Heise: Mobilfunkkunden wünschen günstige Preise