Sonntag, 22. Februar 2009
 
Tomatenmarmelade, fruchtig
Ich bin ja eigentlich ein Fan von Würz- und Grillsoßen. Was ich allerdings irgendwann mal aussortiert habe, ist diese stinknormale amerikanische Tomatenmarmelade, genannt 'ketchup' wie man sie in jeder Fastfood- Verköstigungsstätte finden kann. Einfach weil sie nicht mehr schmeckt - Langweilerpampe!

Vermißt habe ich sie selten, wirklich selten. Auf Reis schmecken diverse Asia- Kreationen und was man so im Gewürzhaus findet (bis hin zu Mango Chutney) eh um zig Nummern besser, eine lecker Tomatensoße für Nudeln ist mit wenigen Handgriffen ebenfalls schnell erzeugt, und nur meine arme Schwester ist bei jedem Besuch der Verzweiflung nah, weil sie das Zeug an alles dranpappen muß was sich nicht wehrt.

Letztens war dann aber doch mal so ein Moment, wo ich das Zeug aus dem Hause Heinz oder Kraft vermißte. Ich hatte nur mal ein schnell ein paar Würstchen in der Pfanne gemacht, und irgendwie gefiel mir weder die Vorstellung, diese mit chilisoße zu essen, noch wollte ich sie pur genießen. Da jedoch jegliche Bezugsquelle - außer vielleicht die Apotheke im Hauptbahnhof - geschlossen hatte, versuchte ich mich daran, das Zeug selbst zu machen - weiß ja eh jedes Kind was drin ist nämlich: Tomatenmark, Gewürze, Essig und viel Zucker.

Sonstige Zusatzproduke wie Farb- Konservierungsstoffe oder Glutamat waren grad aus, aber wer braucht die auch?

Beim Mischen fiel dann meine Wahl lieber nicht auf den Balsamico, sondern auf den danebenstehende Apfelessig - ja warum eigentlich nicht. Dazu dann noch ein wenig Paprikapulver, und das Endergebnis sah nicht nur so aus, wie frisch bei REWE mitgenommen - nein, es schmechte auch einfach viel viel besser. Ab sofort gibts bei mir jedenfalls nur noch Apfelketchup, amen.
 

 
Mit dem Thema Ketchup
war ich auch schon vor Ewigkeiten durch. Aber ein Haushalt mit Kind kann darauf nicht immer völlig verzichten. Habe nach eingem rumprobieren und wieder verwerfen der ganzen üblichen Heinz-und-wie-sie-alle-heißen-Varianten im Bioladen einen Kinderketchup entdeckt, der erstens nicht so heftig gesüßt ist und zweitens den Vorteil hat, nicht nur der Kleinen, sondern auch meiner Frau und mir zu schmecken.
 
 
Auch eine Möglichkeit...

Darauf, mich im Bioladen nach alternativen Ketchup- Produkten umzuschauen bin ich wirklich noch nicht gekommen. Wohl, weil ich einerseits schon viel länger mit der Tomatenpampe durch bin, als ich einen Bioladen in der Nachbarschaft habe, und andererseits weils dort immer soviel tollere Sachen zu entdecken gibt als einen profanen ... Ketchup. Aber sollte Schwesterlein mal wieder nerven, weiß ich ja jetzt Rat.
 
 
Wozu brauchen Sie denn Grillsoßen? Ich dachte Sie sind:

Oder trinken Sie das Zeug pur, sozusagen als Fleischersatz?
 
 
Ich und Veganer?

Hallo, jetzt hakts aber...

Nee, nee, laß mal lieber. Die Bedeutung dieses formschönen Buttons versteckt sich, quasi in Linkform, hinter dem gleich aussehenden Button in der rechten Leiste...
 
 
Oh ja das kann man missverstehen...Der Text dahinter ist ja einsame Spitze und der Streit in den Kommentaren ist noch viel besser...:-)

Der Hintergrund ist auch so grün und so...da haben Sie shon eine falsche Fährte gelegt, ne?
 
 
Jupp, daß der Button noch so schön hier ins Design paßt - obwohl er nicht durch mich verbrochen wurde - setzt dem Bierglas quasi die Schaumkrone auf ;o)