Mittwoch, 21. Mai 2014
 
Ich hab mal wieder gemerkt, warum man heutzutage kein Winzip mehr verwenden sollte
Nicht für mich selbst sondern für meinen Job hab ich mir eben die neue Winzip- Version 18.5 angeschaut - die Version gibts aktuell nur in englisch, und man muß schon ein paar kleinere Verrenkungen anstellen um überhaupt auf die englische Seite dieses Softwareherstellers zu kommen, aber das nur am Rande.

Jedenfalls lade ich mir erstmal den offiziell angebotenen Installer herunter, nur um festzustellen daß es, Mist, mal wieder so ein 800kB- Krüppel ist, der alles bei der Installation runterlädt.

Ein Trick, an den kompletten Installer zu kommen, besteht darin, den Krüppelinstaller zu starten und dann mal zu schauen, was der im Temp- Verzeichnis so ablegt. Doch dabei hatte ich meine Rechnung wohl ohne den Parasiten gemacht. Lädt mir dieser Installer dann doch tätsächlich die veraltete 18.0er- Version herunter - in deutsch. Schlimmer noch: Ungefragt installiert es im Hintergrund dann auch noch einen Werbetrojaner namens Speedial, der sich in sämtlichen Webbrowsern einnistet. Okay, also Rolle rückwärts, Deinstallation angestoßen, und dann mal Tante Goo bemüht.

Und oh Wunder, es gibt eine von der Startseite aus nicht verlinkte Seite für alternative Downloads. Und die enthält dann neben einigen .exe- Installern auch die nackischen MSI- Dateien so wie man sie im Firmenumfeld gerne haben möchte - ohne Werbetrojaner und installiert sich in eben der Sprache die man sich explizit ausgesucht hat.

Das ist eh was was ich schon seit Längerem festgestellt habe: Wenn es irgendwo mehrere Downloads gibt, dann nehmt im Zweifelsfalls den im MSI- Format! Die Datei läßt sich unter Windows genauso einfach ausführen wie eine EXE, denn das ist das Dateiformat des Windows Installers.
Da MSIs aber speziell für die Verteilung in Unternehmen bereitgestellt werden (grade Großunternehmen bestehen da gern drauf), enthalten sie in der Regel alle Bestandteile die das Programm für die Installation braucht, aber komische Werbezugaben werden weggelassen. Folglich genau das Richtige wenn man sich einen USB- Stick pflegt um Freunden und Bekannten schnell bei PC- Problemen helfen zu können.

Und für den Firmeneinsatz sind die natürlich auch sehr praktisch.
 
Von: ericpp um 17:56hjobbingkommentieren