Montag, 1. September 2008
 
Kleines Experiment
Heut Nachmittag bin ich nochmal ein wenig auf dem Museumsuferfest entlangflaniert und habe ein Experiment gewagt, das ich auch schon ewig vorhatte: Ein Panoramabild zu erstellen, ähnlich wie es der gute Holy schonmal vorgemacht hat.

Herausgekommen ist das hier:


Und hätte ich einen Tick schlauer geknipst ginge es rechts nochmal ein Stückchen weiter.

Gemacht habe ich das Ganze mit dem OpenSource- Tool Hugin. Obwohl noch im Betastadium bekommt man ein sehr schönes Ergebnis. An der Bedienung könnten die Entwickler noch ein wenig feilen, aber nach der Lektüre dieses kleinen Tutorials bei Heise war es nur noch eine kleine Fleißarbeit: Bilder laden, Kontrollpunkte setzen, zwei Bilder wieder rausschmeißen (eines, weils aus einer etwas anderen Perspektive aufgenommen war, hatte gereicht um das ganze Ergebnis zu versauen, und das andere, weils dummerweise keinen Übergang zum Rest der Bilder hatte - doof geschossen halt) und schon konnte die Ausgabe bewundert werden. bis auf zwei Stellen, wo man einen Übergang erkennen kann, was aber auch an meiner etwas nachlässigen Schießerei lag, ist das Ergebnis sehr schön geworden.

Und bei Klick aufs Bild gibts das Bild gleich nochmal - in richtig groß ;o)
 
Von: ericpp um 01:13houtsidekommentieren