Mittwoch, 10. Februar 2021
 
Bhakti Bhakti... da war doch was...
Wo ich grade über den Heiligen Mann der Pro- Corona- Fraktion bloggte mußte ich darüber grübeln, wo ich den Namen Bhakti in den letzten Tagen noch vernommen hatte.

Und in der Tat ist es noch gar nicht so lange her. Gestern Abend wurde auf One die Folge "Dämonen im Punjab" meiner Lieblingsarzserie "Dr Who" ausgestrahlt.

Und ebendort - die Folge spielt in Indien, was aus unserer Warte ja nicht allzuweit von Thailand entfernt ist - läuft ein heiliger Mann nahmens Bhakti umher. Bevor er ermordet wird weil jemand die Hochzeit seines Bruders verhindern will. Klappt natürlich nicht, dafür sorgt der/die von Jodie Whittacker dargestellte Doktor. Trotzdem hat die Folge kein wirkliches Happy End. Nicht nur, weil Bhakti das Zeitliche segnen muß, aber damit fing das Unglück quasi an.
 
Von: ericpp um 17:05hmovie | 0 Kommentare | kommentieren

 
Finde eigentlich nur ich das komisch
...daß ein thailänder Staatsbürger bei uns an der Spitze derjenigen steht die behaupten, Schland sei eine Diktatur?

Nun gut, man kann ihm natürlich zugutehalten, daß er hier in Schland lebt, und das Land seines Passes nur aus dem Urlaub kennt. Zudem gehört er als Diploatensprößling eher zur privillegierten Schicht. Aber trotzdem müßte er doch auch mitbekommen, was dort drüben abgeht, seit Papa König nicht mehr ist und Söhnchen übernommen hat. Wobei ja auch Papa nicht ganz unbeleckt war und mehrere Militärcoups abgesegnet hat.

Dabei hätte er doch die perfekten Bedingungen, um sowohl die thailändische als auch die (wenn man es denn so nennen mag) deutsche Diktatur zu kritisieren. Er könnte sie ja sogar miteinander vergleichen. eventuell findet er sogar Dinge, die in Thailand nicht staatlich sanktioniert sind, bei uns aber schon. Ich hab mal gehört, in Südostasien pflegt man einen etwas freizügigeren Umgang mit Swastiken, was aber auch damit zu tun hat, daß die in Thailand halt nicht das Symbol sind für einen idelogisch stinkenden Güllehaufen.

Möglicherweise - man wird es ja noch sagen dürfen - hängt das aber auch damit zusammen, daß er kein Buch übers Thailändische Militär und dessen Verhältnis zu Korruption geschrieben hat, und das gern hunderttausendfach verkaufen will. Ich meine, ich will ihm ja wirklich keine wirtschaftlichen Interessen oder gar Habgier unterstellen, aber der Gedanke drängt sich nunmal wirklich auf.

Vielleicht liest das ja der ein oder andere Sucharit- Fanboy oder Bhakti- Anhänger (Bhakti Bhakti Krishna, da gab es mal ein Lied zu. Aber ich schweife ab) und kann mich darüber aufklären?
 
Von: ericpp um 15:12hthoughts | 0 Kommentare | kommentieren