Montag, 28. November 2011
 
Kinder wollen singen
Es sind schon ganz schön hohe Hürden zu nehmen, bevor man ein Lied mit gutem Gewissen - und unbelästigt von der Gema - kopieren darf. Die Liednoten wohlgemerkt!
Denn dafüßr muß nicht nur der originale Autor seit mindestens 70 Jahren in den ewigen Jagdgründen weilen, nein, man muß peinlich drauf achten, auch bloß die originale Version zu erwischen und nicht etwa eine, die später nochmal bearbeitet wurde - z.B. weil irgendein alt- 68er Waffen nicht mehr als zeitgemäßes Kinderspielzeug ansieht.
Damit aber immer noch nicht nicht genug: denn der Urheberverein fühlt sich leider auch dann noch bemäßigt, Geld einzutreiben, wenn die Noten seitdem neu gesetzt wurden, und der Setzer Gema- Mitglied ist.
Besonders frech wurde die Gema übrigens im letzten Jahr als sie begann, von Kindergärten pauschale Kopiergebühren einzutreiben.

Daß das nicht so ganz im Sinne der Erfinder des Urheberrechts sein kann dachten sich daher die Musikpiraten, ein eingetragener Verein der nichts mit einer gleichlautenden Partei zu tun hat und begannen, ein eigenes Liederbuch zusammenzustellen.
Herausgekommen sind mittlerweile ein Liederbuch mit knapp 50 Titeln und extra eingespielten Instrumentalversionen zum Drübersingen - sowie - ganz neu - ein separates Liederbuch für den Advent mit mittlerweile 37 Stücken für die feierliche Jahreszeit.

Das Erste hatte der Schutzgeist am Wochenende für seinen kleinen Neffen zusammengestellt. Und es war sowas wie ein voller Erfolg. Der Kleine hat es begeistert angenommen, und es dem Schutzgeist sogar verziehen, daß das Nikolauslied nicht dabei war.

Und weil der Schutzgeist so ein tolles Beispiel war wird Frau Flöckchen diesen Stunt direkt mal wiederholen, und auch der Schutzgeistbruder hat sich mal flott eine - vollkommen legale - Kopie gezogen.

Harrharr, nimm das, Gema!
 
Von: ericpp um 21:55hmusic | 0 Kommentare | kommentieren