Freitag, 4. Januar 2008
 
Küchenhölzerl
Da kommt ein Stück Holz über die Alpen gefolgen - aus der Richtung der Faultierwirtschaft.
Frau Sid möchte den Zustand meiner Küche wissen. Sie wird doch wohl nicht auf einen Besuch anmelden wollen, wo ihr doch ein 3- wöchiges Exil bevorsteht?

1. Welche Essige stehen in Deiner Küche?
Ich fürchte, hier bin ich nicht sehr anspruchsvoll oder abwechselfreudig. Einmal Balsamico die Modena und einmal Apfelessig. Ansonsten würze ich aber auch gern mit Zitronensaft, von dem ich immer ein Fläschlein (ja das von dem berühmten Regisseur) im Kühlschrank stehen habe.
Normalen Weinessig mag ich gar nicht, und wenn in nem Rezept Sherryessig vorkommt, nehme ich direkt die Ausgangsflüssigkeit - das nennt man dann Freestyle- Cooking ;o)

2. Welche Öle?
Einmal normales Pflanzenöl, einmal Olivenöl, dazu ein Sesamöl - derzeit eine Sorte mit leichter Ingwernote) und ein Sojaöl.
Nur das Massageöl steht im Bad.

3. Welche Sorten Reis stehen Dir derzeit zur Verfügung?
Hier wirds dann richtig Eng. Ich liebe Jasminreis, und ich hab derzeit auch nur den da. Achja, Couscous steht auch noch rum, zählt der auch?

4. Welche Sorten Nudeln?
Spaghetti und Bandnudeln. Wobei ich Bandnudeln ja über alles liebe, dafür mag ich die Spiraldinger nicht.

5. Welche Zuckerarten hast Du in Deiner Küche?
Kristallzucker, Puderzucker, und, gaaanz lecker: braunen Zucker, in Bioqualität. K.A. obs bei braunem Zucker was ausmacht aber der den ich hab ich himmlichst lecker.
Ansonsten hab ich noch Ahornsirup und Honig, ist ja auch irgendwie Zucker, nicht wahr?

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?
Oha, hier wirds schwer. Ich versuch doch, von jedem Gewürz nur eine Varianz da zu haben, damit es nicht so flott verdirbt. Aber ich glaub, Chili macht das Rennen. Einmal am Stück als getrocknete kleine Feuerschoten, gemahlen als Cayennepfeffer, gepastet als Sambal Oelek und Sambal Manis, und in der Tabascoflasche sowie ein, zwei Gewürzsoßen (ganz fies: Habanero von Mamma Africa - ein Tip vom Schnitzelchen)

7. Welches andere Nahrungsmittel hast Du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?
Oha, hier wirds jetzt eng. Aufgrund der Tatsache, daß ich genug Einkaufsmöglickeiten in der Nähe habe, habe ich das Vorrathalten doch nahezu aufgegeben. Was ich habe ist eine recht brauchbare Sammlung an Würzsoßen - nur den Ketchup sucht man vergeblich, was mein Schwesterlein als bekennende Zucker-mit-Tomatenaroma-Süchige bei jedem Besuch erneut verzweifeln läßt. Aber ich hab ja jede Menge Einkaufsmöglichkeiten...
Ansonsten noch die ein oder andere Marmelade. Da stehe ich ja auf perverse exotische Sorten wie Ingwer, aber auch vom Schweden nehm ich mir gern mal ein Glas Blaubeeren mit. Und da ich so selten Brot esse, brauchts halt ewig bis ich die aufbrauche.

Wer will noch nicht, wer hat schonmal? Natürlich interessiert mich, womit ein Gorillaschnitzel so seine Zeit im Kühlschrank verbringt, und natürlich die Schlotte. Du darfst gern in den Kommentaren antworten Schlottchen - ich paß auf, daß keiner Dir Schmuddelgeschichten andichtet ;o)
Joch, ich glaub das reicht.
 

 
Ich hatte zu lange Urlaub
Jetzt find ich meine eigenen Ordner nicht mehr und will immer den falschen Kram per Email verschicken.

Schickt mir bitte sofort jemanden vorbei der mich neu anlernt!

Nachtrag: Hach, zumindest das Bloggen hab ich noch nicht verlernt.
 
Von: ericpp um 13:23hlive | 0 Kommentare | kommentieren