Montag, 7. Mai 2007
 
Wenn man die Wahl der Qual hat
Grüner Spargel ist eigentlich leckerer. Da er schon Licht gesehen hat, hatte er auch schon die Gelegenheit, Nährstoffe und natürlich mehr Geschmacksstoffe zu bilden.

Aber hierzulande wächst eben mehr vom Weißen - und die Frische gleicht den Geschmacksvorsprung des Grünen wiederum aus. Zusätzlich ist der Weiße in der Hochsaison günstiger - einfach weil es viel mehr davon gibt.

Dagegen macht der Grüne weniger Arbeit und hat, aufgrund von geringerer Holzigkeit weitaus weniger Verschnitt. Außerdem sieht er - aber das ist mal wirklich subjektiv - viel leckerer aus dem Teller aus.

Aber warum soll ich mich auch jetzt und auf immer für eine der beiden Sorten entscheiden - mal abgesehen davon, daß es nicht wirklich Sorten sondern nur die Ergebnisse unterschiedlicher Anbaumethoden sind? Ich nehm nämlich einfach diejenige, die mir bei der aktuellen Auswahl das bessere Angebot zu sein scheint. Liegen da die prallen dicken weißen Stangen rum, greif ich zu denen, ist eh nur dünnes Gestänge vorhanden nehm ich natürlich die bei denen nach der Zirkumzision mehr über bleibt.

Am Wochenende hatte ich grünen. Und da kam ich folglich auch auf die Idee, meinen Spargelauflauf mal mit grünem zu machen.



Sehr lecker, kann ich nur sagen. Und da ich den Sonntag durch so viel anderen Kram genascht hatte, blieb sogar noch was fürs heutige Abendessen über.
 

 
Hat der bei Dir auch länger gedauert, der Grüne? Also meiner war 40 min. im Ofen und immer noch nicht ganz durch (schmeckte aber trotzdem, habe ja durch Frau Novemberregen auch gelernt, dass man den roh auch darf, da schmeckt der wie frisch ausgepackte Erbsen, auch sehr charmant).
 
 
Nö - den Effekt kenne ich nicht.
Aber 40 Minuten? Du solltest den Ofen vielleicht auch mal anschalten

Wenn ich die Spargels aufs Blech lege, sind die nach 25 Minuten gut, laß ich sie länger drin, beginnen sie schon, Acrylamid zu entwickeln...

Allerdings nehm ich, wie oben geschrieben, den Weißen eher dann, wenn er signifikant dicker als der grüne ist.
 
 
Mit vorheizen? Als über meinen Backofen brauchen wir nicht sprechen, der ist ja auch der Grund warum ich nie die perfekte Pizza hinbekomme.
 
 
Okay - ich hab allerdings auch nur ein altes Ding, aber es läuft noch.

Japp, ich heize vor - das trifft sich so gut mit dem Zeitraum in dem der Spargel geschält wird. Und wenns dann richtig schön heiß ist, kommt das Blecht rein und ich stell den Timer ein, damit ich auch bloß nicht vergesse, rechtzeitig wieder zum Ofen zu hechten.
 
 
Dann passt es halt doch, ich heize nicht vor. Und schälen musst ich nicht, dank dem Tipp von Frau Novemberregen. Und mein Backofen ist zwar quasi neu, aber merkwürdig.
 
 
Dann ist doch alles klar: Dein Backofen ist noch nicht eingefahren ;o)

Und vorgeschälten Spargel kaufen?* Der trocknet doch aus, oder nicht?


*Ich rate hier grade
 
 
Ne, nicht vorgeschält, wobei ich das getan hätte, hätte es das gegeben - ich kann nicht gut schälen, zu ungeduldig und perfektionistisch in einem. Frau Novemberregen klärte mich auf, dass man den Grünen nicht schälen muss. Daher.
 
 
Nicht komplett - aber das untere Drittel ist ungeschält auch ein wenig holzig - also zumindest bei mir