Freitag, 23. Mai 2014
 
Woran erkennt man guten Journalismus? Beim ZDF?
Erstmal daran, daß er unter der Rubrik 'Satire' ausgestrahlt wird. Weil seltsamerweise scheint man zu glauben, das das den Wahrheitsgehalt der Nachricht schmälert wenn sie in unterhaltsamer Weise vor lachendem Publikum dargeboten wird.

Ich für meinen Teil hab die umgekehrte Konsequenz daraus gezogen und meide sonstige journalistischen Publikationen auf diesem Kanal.*

Der folgende Beitrag aus der monatlichen Publikation "Die Anstalt" - die jetzt leider schon im 4. Jahr ohne den Präsidenten der Herzen Lothar Dombrowski auskommen muß wurde jetzt sogar mit mehreren anwaltlichen Abmahnungen prämiert. Interessanterweise geht es darin um die Korrumpierbarkeit der Kollegen von der 'freien' Presse:

sehenswert!


Macht bitte weiter so, liebe Anstalt und ebenfalls bitte liebe Heute Show!

*und Guido Knopp ist eh doof.
 

 
Die haben ja sogar einen Seitenhieb auf Claus Kleber gewagt, obwohl den die Meisten wahrscheinlich nicht verstanden haben. Das muss man dem ZDF wirklich hoch anrechnen, dass sie solche Kritik zulassen.

Die Heute Show jedoch ist da ja im Vergleich zur Anstalt langweilig und farblos. Sonneborn ist da vielleicht noch ne Ausnahme, aber auch der kommt in diesen kurzen Einspielern nicht wirklich gut rüber. Es wirkt auch so, als ob Sonnenborn sein eigenes Ding macht und die Heute Show nur sein Material verwenden darf.

Aber am besten sieht man das an Claus von Wagner. Ich dachte ja erst, der ist nicht wirklich gut. In der Heute Show fiel der nicht besonders auf, aber in der Anstalt blüht der richtig auf. Der hat wirklich Talent.
Unter Oliver Welke verwelken diese Talente, wenn das Wortspiel erlaubt ist.
 
 
Ich werd Dir Dein schönes Wortspiel sicher nicht verbieten.

Aber das Problem bei der Wochenshow dürfte eher sein, daß eine halbe Stunde einfach nicht ausreicht, um allen Mitwirkenden genug Platz zu lassen sich entsprechend zu präsentieren. Welke allein würd ich da nicht die schuld geben.

Mein persönliches Highlight ist aber eh Gernot Hassknecht.
 
 
Ja die beiden Sendungen schau ich mir auch einfach nur zu gerne an.