Freitag, 15. Juli 2011
 
Große Söhne, noch größere Töchter
Ach Felix Austria, wenn wir Eure Probleme hätten...

Heftigen Streit gabs wohl die Tage in unserem - nein nicht östlichen, sondern - südlichen Nachbarland darum, ob man in der Österreichischen Nationalhymne künftig nicht nur die großen Söhne sondern auch die großen Töchter besingen soll.

Und hat sich jetzt darauf geeinigt, das das wohl Not tut.

Der Schutzgeist fragt sich derweil: Welche Töchter sollen das wohl sein? Eine fällt ihm immerhin ein, die sogar so groß war daß man beschloss, sie einen Kopf kleiner zu machen, achja, und ihre Frau Mama gabs auch noch. Aber sonst so?
 

 
Zum Beispiel die erste Frau, die einen Friedensnobelpreis bekommen hat? usw.

Und genau DAS ist der Punkt. Männer haben überhaupt keine Ahnung, was Frauen geleistet haben, aber beim Lästern stehen sie in den ersten 5 Reihen und reden über Mastschweine.


Und ein Land, dessen Hymne a. geklaut und b. dessen Text ETWAS fragwürdig ist, sollte sich in Sachen Bundeshymne mal selber an der Nase nehmen, bevor es überhaupt ein Fenster öffnet.
 
 
Huiuiui, da hab ich wohl eine wunde Stelle getroffen

Aber ums erstmal klarzustellen: Sicher gibt es den ein oder anderen, der es nicht wahrhaben will, aber als Hymne zählt nur die 3. Strophe dieses Liedes - und in der nicht wirklich fragwürdigen 2. Strophe werden die Frauen sogar erwähnt - und das mehr als hundert Jahre vor Euch!

Abgesehen davon kann von Klauen eh keine Rede sein. Das Copyright ist schon seit X Jahren abgelaufen, und obendrauf habt Ihr doch für dieses Lied eh keine Verwendung mehr, ohne Kaiser Franz.

So, aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie heißt den nun die Frau Tochter mit dem Friedensdynamiterfinderpreis?
 
 
und das mehr als hundert Jahre vor Euch!

Kann ja nicht ganz stimmen, nachdem das die Kaiserhymne bis 1918 war...

Was hat der Franz damit zu tun??
 
 
Was hat der Franz damit zu tun??
Wurde das Lied nicht ursprünglich auf Euren Franzl gesungen?
Daß Ihr das für spätere Herrscher recycled hattet war mir gar nicht bekannt, ich dachte, das wäre nach Franz eh obsolet gewesen.

Aber danke, daß Ihr uns das Lied nach '18 überlassen habt. Das was wir vorher verwendet haben, war nämlich auch nur geklaut und leider nicht mehr zeitgemäßt...

Das mit den 100 Jahre vor Euch war auf die Erwähnung der Frauen bezogen.
 
 
Jessas - die Kaiserhymne ist auf die Funktion und nicht auf einen Namen aufgebaut wie zB auch die der Briten. Die singen aktuell ja auch nicht "Good save the King".
 
 
Na eben!

Wir haben bis anno '18 die Melodei von 'God save irgendwas' benutzt, und jetzt seid halt Ihr dran.