Donnerstag, 28. Oktober 2010
 
Somewhen over a decade ago...
Vor 17 Jahren sang ein etwas verfetteter junge Mann auf Hawai ein Lied aus einem alten Film auf seine eigene Weise neu ein. Und außer auf seiner Insel kümmerte sich fast keine Sau drum.

Ein Jahr später kam eine Frau mit Migrationshintergrund (auch wenn man das Wort damals noch nicht nutzte) die in 'schland wohnte auf eine ganz ähnliche Idee. Mit einem etwas anderen Ergebnis, nämlich mit mehreren hundertatausend Verkäufen und einer unglaublichen Wellen an Nachahmern and so on.

Weil der oben erwähnte Hawaianer mittlerweile den Mercury (oder den 2pac, für alle nach 1980 Geborenen) gemacht hat und man das doch so doll vermarkten kann verkauft sich seine Ausgabe wohl mittlerweile richtig gut, und weil nicht mehr hunterttausende sondern ein paartausend Kaufvorgänge (oder Klingeltondownloads) ausreichen hat man den Song mal eben zum kommerziell erfolgreichsten Musikstück der vergangenen Woche gekürt.
Naja, ich spar mir mal das weitere Lästern, immerhin ist ja auch bald Weihnachten, aber ich werd auch weiterhin eher an Frau Marusha denken denn an Itzi wenns um diesen Song geht, und für alle die sich nicht mehr so genau erinnern oder erinnern wollen, nochmal eine kleine Gedächtnisauffrischung:

 
Von: ericpp um 16:20hmusickommentieren

 
Wobei: 343 Kilo (lt. Wikipedia) und "etwas verfettet" wirklich nett klingt
Covers, nur weiß meist keine Sau, woher das Ding eigentlich stammt: The wizard of Oz, ein Musical (hab ich etwa damals bei Marusha gelernt, auch wenn ich dieses technische nicht so recht abkann, sorry ericpp, nicht so ganz mein Ding)
(Aber wenigstens Duracell hatte was davon....)
 
 
Dass der Duracell-Hase
auch schon so steinalt ist, war mir nicht bewusst. Puh. Aber tendenziell muss ich meinem Vorredner beipflichten, der Track markiert eine ganz bestimmte (und mit Sicherheit nicht die kreativste und vitalste) Phase des Techno, in der vom Heinz-Rühmann-Schlaflied bis hin zum Musical der gesamte Kanon der Popkultur exhumiert und hochgepitcht auf 78 rpm verhackstückt wurde.
 
 
Ja, es war furchtbar.
 
 
@schnitzelchen: Ich wollte nicht 'adipös' schreiben... Gibt zu schnell Streß mit falsch verstandenem Fantum ;o)

Den Duracell- Hasen müßte es seit dem Wechsel 80er auf 90er im deutschen Werbefensehen geben.

Zur Qualität des Titels widersprech ich Euch mal lieber nicht. Es gab weit Schlimmeres (bei mir hörte es dann irgendwann auf, als auch noch die Schlümpfe auf den Zug aufsprangen, und Blümchen konnte ich selbstverfreilich auch nicht leiden - aber die sprach auch eine etwas jüngere Zielgruppe an), aber in homöopathischen Dosen verabreicht kamen solche Happyrave- Titel eigentlich immer recht gut.
 
 
Äh - von dem Judy Garland Lied gibts doch wohl nicht erst seit 17 Jahren Coverversionen...
Gibt so an die 100 Versionen davon ua. von B. Streisand, Tori Amos, Manfred Krug und und und...
 
 
von Manfred Krug?

Der Song dürfte schon von fast jedem nachgesungen worden sein, der Stimmbänder hat. Aber das erklärt trotzdem nicht, warum ausgerechnet diese eine jene Version plötzlich hierzulande so toll verkauft wird - und bei Euch siehts auch nicht viel besser aus, wie ich grad sehe ;o)
Also was macht diese eine Version so besonders, außer daß da ein Dicker halbnackisch am Strand steht und auf seiner Ukulele rumklampft?
 
 
Weiß ich nicht, ich habe mich dem monopolen Musikaufdrücker ziemlich entzogen. Soll ja auch noch andre Musik und Menschen, die solche machen, geben, die nicht massiv von paar wenigen gepusht werden.

Verkaufszahlen, Hitparaden und dergleichen interessieren mich seit ich um die 18 bin wirklich nimmer : )

Allerdings werden wir hier visuell auch nicht mit Musiksendungen überschwemmt. Gibts eigentlich seit langem gar nichts mehr in diesem Bereich. Und in den Supermärktene ct. spielen sie eh meist nur den mir bekannten (alten) Kram.

Aber wenn Dich der Erfolg des Verstorbenen wirklich interessiert: ich bin der Meinung, man könnte Hundegebell aufnehmen, gut vermarkten, und die geschmacklosen Sumpfhühner würden auch diesen Scheiß kaufen. Solange es "hip" ist.
Solange einer pusht, werden sich immer genug finden, die ohne zu hinterfragen nachrennen.
Wer mal etwas im Original gemacht hat, interessiert doch leider nur die wenigsten.
Finde ich schade & traurig. Ist aber so.
 
 
Genauso kann man es auch traurig finden, daß bei vielen Songs nur der/diejenige im Vordergrund steht, welcher es trällert - während die Autoren/Komponisten meist im Hintergrund stehen. Nicht jeder, der ein Lied uraufführt hat es auch zu Papier gebracht.
An der Entstehung eines guten Musikstücks sind halt meistens ein paar mehr Leute beschäftigt und wenn mir halt die Version eher zusagt, die 20 Jahre nach der Uraufführung eingesungen wurde, finde ich das auch nicht schlimm.


Aber ich weiche ab von der Frage, woher dieser 'Hit' jetzt plötzlich kommt - die stelle ich mir immer noch.
Ich halte mich genauso vom Klingeltonfernsehen fern (und da meine Liebste seit 6 Wochen kein Kabel mehr hat umso mehr), und mein derzeitiger Lieblinsradiosender spielt sowas definitiv nicht - weder das Original noch das Ukulelen- Geklampfe - aber irgendwer muß den Sumpfhühnern doch den Kaufbefehl eingepflanzt haben. Also wer und über welche Kanäle?
War es Florian Silbereisen mit seiner Klatschtherapie für Geriartriepatienten?
Hat die Plattenfirma das Produkt in irgendwelchen Seifenopern als Hintergrundgeräusch 'geplaced'?
Oder ist Oliver Geissen mit seiner Ohrenkrebs- Show auf RTL schuld?
 
 
Tippe auf 1, 2 und 3 : )

Und ich habs hier noch immer nicht gehört *zuck*
 
 
Ich bin hier drüber* drauf gestoßen, aber leider schweigen die sich über die Machenschaften der Plattenfirma aus.
Dafür gibts aber in den Kommentaren Berichte von Leuten die den Song schon vorher kannten und sich jetzt über den Hype ärgern...

*ich hoff Du darfst deutschen ÖR überhaupt kucken?
 
 
Okay, laut dem Onleinspiegel wars RTL2 die das Sumpfhuhnvolk mit dem Stück berieselt haben.
Kein Wunder daß das an uns vorbeigegangen ist. RTL2...