Freitag, 18. Dezember 2009
 
Böser Gedanke des Tages
Unbekannt haben den Arbeit macht frei- Schriftzug vom (ex-) KZ Auschwitz geklaut. Laut Pozilei sind die einfach irgendwann in der Nacht hin und haben ihn abgeschraubt.

Irgendwie fallen mir da die ganzen Polenwitze der Vergangenheit ein, aber daß die jetzt auch im eigenen Land...

Immerhin scheinen die Behörden sowas schon vorausgeahnt zu haben. Ein Ersatzschriftzug lag schon im Keller und wurde flugs aufmontiert...
 

 
Und? Wo hängter jetzt? Bei der Uschi im Behördenmoloch?
 
 
Du meinst das hier?
 
 
Ist ja schon wiedergefunden worden. Allerdings frag ich mich, welche Leute ein Stückchen davon haben müssen?
Irgendwie - etwas fassungslos geschaut, als ich das gelesen hab. Und am Alkoholpegel lags nicht.
 
 
Es gibt auch Leute, die sammeln Stücke von der Berliner Mauer, oder Waffen aus allen Epochen - der Gedanke, daß dazu dann auch ein Teil der berühmtesten Mordstätte der Geschichte gehört ist da nicht mehr weit.
Irgendwer, der genug Geld hat, hat da sicher Interesse...
 
 
Entschuldige, wenn ich die Berliner Mauer und KZs doch diffenrenzierter betrachte...
 
 
Entschuldigung angenommen.

Ich wollte beide nicht gleichsetzen sondern nur darstellen, daß beide, eben wegen ihrer traurigen Berühmtheit, gewissen Begehrlichkeiten ausgesetzt sind.

Ich brauche übrigens weder noch.
 
 
Ich habe ein Stück der Berliner Mauer zuhause liegen und nicht das allermindeste schlechte Gewissen dabei. Auschwitz ist ein Denkmal, eine Trauerstätte, eine Art "Friedhof" sonstwas, da nimmt man nix mit. Die Berliner Mauer war schon immer nur überflüssig und deren Reste hätte man einerseits vergraben können oder aber als Erinnerungsstücke verteilen.

@eric: Du hast das auch nicht gleichgesetzt. Es gibt auch Leute, die sammeln Schrumpfköpfe oder hängen sich Hirschgeweihe an die Wände. Das muss man nicht verstehen und makaber ist es zudem, aber die Untiefen menschlichen Verhaltens sind eben mitunter weit, weit unten. Die Darstellung dessen hat nicht mit Sympathie, Verständnis oder Gleichsetzung zu tun.