Donnerstag, 3. Dezember 2009
 
Und der diswöchige Godwin- Award
Geht an die versammelte Linke, fürs kollektive Piraten- Bashing wegen einiger dummer Aussagen im Blog von Aaron König - dummerweise ist der aber im Vorstand der deutschen Piratenpartei, und damit natürlich ein tolles Ziel für alle, denen die neue Partei ein Dorn im Auge ist.

Nun kann man von Aarons Aussage ja halten was man will. Ich für meinen Teil halte nichts davon, sich auf eine bestimmte Religion einzuschießen, die für böse und freiheitsfeindlich zu erklären und deren Ausübung zu blockieren wo es nur geht, wenn direkt nebenan die Konkurrenz bimmeln kann wie sie will. Das kann man mir dann auch nicht mehr mit Bekämpfung von Fundamentalismus erklären.

Aber trotzdem ist es falsch, diese 57% aller Schweizer zu rechtsradikalen zu erklären, oder diesen einen Blogger der zufällig auch in einer Partei ist, dafür stellvertretend an die Wand zu stellen. Diskutiert das bitte mit Nivea aus, oder haltet einfach Eure Fresse.

via fefe
 

 
Der Mann ist ja nicht nur Mitglied der Partei. Er sitzt im Bundesvorstand und dann muss er sich schon fragen lassen, was er wohl mit derartigen Aussagen bezweckt.
Hätte er sich ausschließlich Schweizer Basisdemokratie gewidmet: Das wäre alles halb dramatisch abgegangen. Aber stattdessen nennt er den Islam per se sehr pauschal eine "politisch-totalitäre Bewegung", vermutlich ohne den Unterschied zwischen Ismaeliten, Sufis und Salafisten auch nur annähernd erklären zu können. Damit legt er sich ins gemeinsame Bett mit einigen üblichen Verdächtigen (und das müssen nicht zwangsläufig Rechtsextremisten sein). Damit hängt mit drin bei all denen, die das Land spalten und teilen: Arm gegen reich, alt gegen jung, schwarz gegen weiß, Christen gegen Muslime. Aber da ist er bei den Sarrazins, den Schröders und den Westerwelles ja in bester Gesellschaft.

Man möchte ihm zurufen: Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ganz abseits dessen: Das Plakat vom Pantoffelpunk ist doch lustig. Das könnte direkt der Titanic entstammen.
 
 
Wie gesagt gefällt mir seine Ausage genauso wenig. Wegen mir kannst Du ihn dazu auch zum Schröder, Sarrazin und Westerwelle der Piratenpartei in Personalunion erklären.

Aber das Plakat vom Pantoffelpunk war leider nicht witzig gemeint sondern todernst - und genau deswegen paßt es nicht in die Titanic.
 
 
Ich find, das läuft unter Satire und wenn man Tucholsky folgt, darf die erstmal (fast) alles (Einschränkung, auch Tucholsky: Buddha entzieht sich ihr).
 
 
Na denn...

Vielleicht mag ich es auch einfach nicht, daß wegen der privaten Äußerung eines einzelnen gleich der ganze Verein durch den Dreck gezogen wird.
 
 
Wäre er nur einfaches Mitglied: Es würde nicht geschehen. Aber als Bundesvorstand spricht er irgendwie auch für die Partei, ganz egal, ob das nun seine alleinige Privatmeinung ist und der Rest des Vorstands nichts davon hält. Hätte er wissen können. Wenn morgen Andrea Nahles dasselbe schreiben würde, gäbs ebenso Dresche und wahrscheinlich müsste die SPD erklären, was die Frau im Vorstand macht.
 
 
Jupp.

Schade daß die Piraten nicht genug politischen Einfluß haben um ihn webzuloben. Zur Bundesbank oder so...
 
 
Ich hab mir jetzt ein paar mehr seiner Blogeinträge angeschaut (die letzten Tage): Ööööhm, grenzt das schon an parteischädigendes Verhalten? Mit jedem rechtspopulistischen Link und Video, die er einstellt, demontiert er sich nur immer weiter. Böse Show und er ist ganz schlecht darin. Und er meint immer noch, es sei seine Privatmeinung. Dummerweise gehts nicht um ein Krautsalatrezept oder einen Fußballverein oder das bessere Betriebssystem sondern um ein politisches Thema und da isser dummerweise im Bundesvorstand einer politischen Partei.