Montag, 10. Januar 2022
 
"Die Gewalt der Hunde"? Whot se fack????
Der Onleinspiegel berichtet davon, daß ein derart benannter Film mit drei goldenen Kugeln geehrt worden sei.

Zwar konnte ich dank meiner leidlichen Englischkenntnisse durchaus rückverfolgen, welches Bewegtbildwerk mit diesem schlecht übersetzten Titel gemeint sein könnte. Jedoch ist mir der Moment entgangen, in dem das Werk jemals so gennannt wurde. Netflix, wo ich ihn als alter Cumberbatch- Fan längst entdeckt und gesehen habe, verwendet ganz normal den englischsprachigen Titel "The Power of the Dog".
Lediglich die deutsche Version der Buchvorlage hat diesen Namen. Weil die noch zu einer Zeit geschaffen wurde, wo man alles - bevorzugt schlecht - eindeutschen mußte. Auch wenn der Titel dann am Ende nicht mehr so wirklich was mit dem Inhalt zu tun hat. Geht es doch in der namensgebenden Bibelstelle wie in Buch und Film nur um einen einzigen Köter, und dieser ist bereits fies genug.
Wollte da irgendeine Spiegel- Redakteuse eventuell heraushängen lassen, das sie schonmal ein Bücherregel gesehen hat?
 
Von: ericpp um 10:09hnerv | 0 Kommentare | kommentieren