Freitag, 22. August 2014
 
Mir schwätze noch usa Mottersprooch
Der Schutzgeist hat grade festgestellt, daß es den IE in Lëtzebuergesch gibt. Das ist ein Dialekt des Moselfränkischen, und damit der Muttersprache des Schutzgeists leicht verwandt. Es schreit also danach mal ausgetestet zu werden.

Vor Allem nachdem der Schutzgeist festsstellen durfte, daß er Artikel auf Luxemburger Website zur Bommeleer- Affäre versteht.

Erster Eindruck: Huiii, soviele Heavy Metal Dots, daran muß ich mich erst gewöhnen, ansonsten schon verständlich.

Edith muß nochmal was dazu sagen: Denn ganz so einfach ging die Chose leider nicht. Der IE- Installer machte nämlich leider Streß, erst weil ich bereits einen IE in dütscher Sprach installiert hatte, dann weil ihm die Sprache oder Version meine Betriebssystems nicht paßte. Also nochmal recherchiert und schlau geworden:
Es gibt nämlich noch einen spearaten http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40904" target="new">Download mit Sprachpaketen für den IE11, und auch dort ist ein Sprachpaket für Luxemburgisch dabei. Voraussetzung hierfür ist ein englisches oder französisches Windows 7 Basissystem. Zum Glück war meines ein englisches, deutsches MUI hatte ich mir über Windows Update gezogen, Luxemburgisch ist für Windows 7 leider nicht verfügbar. Dachte ich.
Dann hab ich mir das IE11- Luxemburgische Sprachpaket installiert, und fand nach einem Neustart in den Systemeinstellungen in der Tat jetzt die Option, hier Lëtzebuergesch einzustellen - wohlgemerkt, fürs OS, denn der IE hat keine eigene Option dafür.

Umso größer aber dann die Freude, daß nicht nur der IE sondern mein ganzes Windows nach der Neuanmeldung jetzt Luxemburgisch spricht.
Soll also noch einer sagen, das ginge nicht.
Sollte ich mir in den nächsten Jahren Windows 9 kaufen, weiß ich also worauf ich zu 8en habe.
 
Von: ericpp um 09:59hlive | 0 Kommentare | kommentieren