Donnerstag, 5. Januar 2012
 
Microsoft will wohl Nokia filetieren
Das werte ich mal als schlechte Nachricht für die letzten verbliebenen Fans des finnischen Handyherstellers:

Microsoft plant wohl, Nokia die Sparte für Smartphones (also alle teureren Telefone) abzukaufen. Dabei wollen die Redmonter wohl auch direkt den momentanen Chefmanager Elop mitnehmen, den Namen Nokia dagegen lassen da.

Für Nokia ist das natürlich richtig mies, denn dann können sie nur noch normale Telefonierknochen bauen und verkaufen - immerhin ein Geschäft das sie auch können.
Das lukrativere Geschäft geht an Microsoft - vermutlich als Zunephone 3.0 (oder ähnliches, die letzte Zune- Serie wurde ja erst vor einem halben Jahr eingestellt)
Der Marktwert wird also von einem auf den anderen Tag richtig in den Keller gehen, und Aktionäre können nur hoffen, daß wenigstens noch ein größerer Kaufpreis ausgeschüttet wird.

Für Microsoft ist die Sache aber fast noch eine Nummer fieser: Ähnlich wie Google (Motorola) stehen sie plötzlich mit einer ganzen Handyfirma da, was manche Dritthersteller davon abhalten könnte, sich ihr Windoofphone 7.x genauer anzuschauen - und das, wo sich schon die Kundschaft kaum dafür interessiert. Das kann also noch interessant werden.

Und Google wird wohl weiter fleißig Patente sammeln müssen damit es mit seinem Android nicht in einem Dreifrontenkrieg zwischen Apple, Oracle, und dann auch noch Microsoft attackiert wird - denn das könnte teuer werden und dafür sorgen daß Android teurer wird - und das, wo man jetzt schon mehr Lizenzgebühren für Android an Microsoft überweisen darf als wenn man direkt Windows 7 fön benutzen würde...
 
Von: ericpp um 20:45hpolitics | 0 Kommentare | kommentieren