Donnerstag, 3. September 2009
 
Neues Altes von Microsoft
Lernen ist bei diesem Konzern Fehlanzeige.

Noch bangt der Gates'sche Softwarekonzern darum, bald kein Word mehr verkaufen zu können, aber das hindert sie nicht daran, ihren Chefanwalt vorzuschicken um ein Weltpatent zu fordern.

Wer sich die aktuellen Vorgänge in der IT anschaut, sieht schnell was ein Chaos die - aktuell nur in den USA erlaubten - Softwarepatente jetzt schon anstellen. Firmen werden zu horrenden Lizenzzahlungen erpreßt, weil Patentschriften so allgemein verfaßt sind, daß ein findiger Anwalt sie auch auf Produkte ausweiten kann, für die der Patenthalter nullkommanichts beigetragen hat. Und weil das nicht gerade ein Geheimnis ist, konnte Industrievertreter von Microsoft und Konsorten bisher auch keine Softwarepantente in Europa durchsetzen, so weh das ihnen auch tun mag.

Und ich hoffe, daß dem auch so bleibt.