Sonntag, 10. Dezember 2006
 
First Contacts with electronic music
Wie für warscheinlich viele war der Moment, in dem ich das erste Mal Kenntnis von einer Musikrichtung mit Namen 'Techno' erhalten sollte, der Moment als das Cover einer eigentlich zur Genüge bekannten Filmmusik über den Radio- Äther strömte - genau, 'Das Boot' von U96 war schuld...
Nie gekannte Töne waren das, Töne die neugierig und Lust auf Mehr machten.
Ein Mehr wie 'Open your Mind' von U.S.U.R.A., 'James Brown is dead' von L.A. Style oder die ersten Tracks von 2Unlimited...
Für andere Stücke aus der Zeit, wie 'Who is Elvis' von Interactive, 'Te Quierro [Puta]' von Cite X (wenns auf dem Cover richtig drauf stand) oder 'This House is cursed' von Altered Ego (die aber nichts mit den heutigen Alter Ego zu tun haben) gab es wohl nie ein Video, öffneten meinen Horizont aber trotzdem gewaltig.

Es war 1992, und ein ganzes Musikgenre noch ganz am Anfang.

...to be continued
 
Von: ericpp um 19:55hmusickommentieren

 
U96 - Das Boot

Was soll man sagen? Kenn wohl jeder, eigentlich recht unspektakulär, hat aber eine Tür weit aufgestoßen.
 
 
U.S.U.R.A. - Open Your Mind

Für damalige Zeiten beachtliche Computereffekte - dürften aber heute eher ein Gähnen bewirken.
 
 
L.A. Style - James Brown Is Dead

Ich glaub James Brown lebt immer noch...
 
 
2Unlimited - Get Ready For This

Die müssen wohl mit dabei sein. Hörte ich noch sehr lange.
 
 
*lachweg*
"Ei Bub, Du bist jetzt 41 Jahr und Elektroingenör. Du wirst doch wohl wisse, was en Täschno is!"
"Ei was issen des?"
"Ei Bub, das is die Musik wo die immer BummBumm mache. Das haste doch schon gehört"
"Bummbumm? Kenn ich net."
Auf der Thunderdome 2 gabs eine wunderbare Parodie im Badesalz- Stil. Ist zwar ein Jahr jünger, paßt aber noch gut zum Thema.
 
 
Lustige Koinzidenz: Dieses "James Brown is dead" hatte ich gestern als inneren Ohrwurm, obwohl ich das schon jahrelang nicht mehr gehört habe.

Fand den Track damals auch ziemlich gut, wie überhaupt die Sorte Techno, der man die härteren EBM-Vorbilder noch anhörte. Die Lala-Kinderlieder-auf-78-Kacke, die dieses Genre aber bald dominierte, enfremdete mich aber zusehends von populärer elektronischer Musik...
 
 
Japp, das nennt man wohl Zufall. Ich hatte schon länger vor, mal was über die Zeit zu schreiben und war glücklich, überhaupt Videos gefunden zu haben. Die von Dir nicht so gemochte Zeit der Kinderlieder wird vermutlich den nächsten Teil der historischen Exkursion abgeben - denn Eurodance- Schrott den ich '93 größtenteils gehört hab, möchte ich niemandem empfehlen.
 
 
Wow - vielen Dank für die genialen Erinnerungen. Ja, die Techno-Frühzeit hatte noch was. Schlimm war daran nur, dass ich die Sachen bis auf "Das Boot" erst nur in üblen Coverversionen auf Billig-CDs aus dem Supermarkt zu hören bekam. Immerhin wurde fast jeder bekannte Technosong gleich für Billigramsch gecovert - von so tollen "Projekten" wie V69 (statt U96) oder Felix (statt Fritz).

Die Originale dieser Songs Tracks habe ich aber auch echt vergöttert. Besonders "Te Quierro (Puta)" fand ich ganz groß!
 
 
Wer war Fritz?
Unter dem Namen Felix gabs ein Projekt bei dem auch Rolo von den späteren Faithless mitmischte.

Was ich gestern ganz vergessen hatte: Hier gibts übrigens noch eine kleine Downloadliste von Stücken aus der Zeit. Die Titel weiter oben fehlen zwar alle, aber immerhin gibts ein paar Frühwerke von Speedy J., Westbam oder Moby und das berühmt- berüchtigte 'Raving I'm Raving' von Shut up and Dance.
Die Seite ist eigentlich gedacht als Werbung für eine, immerhin noch jährlich stattfindende Party, die dieser alten Zeiten gedenkt.