Samstag, 18. November 2006
 
Riesengarnelen mit Sherry
Riesengarnelen sind was leckeres - aber nur frisch und heiß und gut gewürzt - erkaltet nehmen sie leider schnell eine gummiartige Konsistenz an - aber das nur am Rande...

Zutaten:
1 Spieß frische Riesengarnelen
Olivenöl
Sherry
Schwarzer Pfeffer
Salz
Tabasco oder ein anderes Paprikasößlein

Und so gehts:
Erstmal nimmt man sich die Garnelen vor und puhlt diesen ekligen schwarzen Darm raus wenn das noch keiner gemacht hat.
Dann darf man den Herd einschalten und die Lieblingspfanne drauf stellen, Olivenöl in die Pfanne geben und warten bis es heiß ist.
Jetzt kommen die Garnelen rein und werden so lange gebrutzelt bis sie rosa sind und sich zusammengerollt haben.
Nun wird das ganze mit Sherry abgelöscht und auf eine kalte Herdplatte verschoben. Jetzt noch flott mit Salz, Pfeffer und (je nach Gusto viel oder wenig) Tabasco gewürzt und ab auf den Tisch damit.

Toll am Tabasco ist, daß er schön in die Garnelen einzieht. so werden sie auch von innen chön charf. Deswegen, wenn 'empfindliche Persönchen' anwesend sind, gaaanz voooorsichtig dosieren.
 

 
Erstmal nimmt man sich die Garnelen vor und puhlt diesen ekligen schwarzen Darm raus wenn das noch keiner gemacht hat.

Mhhhm, klingt das lecker. ;)
 
 
Ohne den Darm ist es auch lecker - wobei ich nur die Schwänze gemacht hatte - da gibts nichts zu puhlen ;o)

Außerdem gibts die auch schon gepuhlt zu kaufen.
 
 
Mir wird's ja schon beim Anblick dieser Dinger ganz anders. Gegessen hab' ich die noch nie.
 
 
Ich bin ja niemand der alles essen muß - Schnecken, Austern oder Stör werden durch mich sicher nicht aussterben. Aber Meeresfrüchte sind schon was leckeres - und Garnelen, wenn gut zubereitet (z.B. durch mich...) - mmmh
 
 
Brrr, Tintenfisch auch?

Ich muss jetzt aufhören, sonst kann ich heute nix mehr essen. ;)
 
 
Tintenfisch ist in Natura leider etwas geschmacklos - auf Sushi vermeide ich ihn zum Beispiel.

Aber frittiert ist er nicht übel - mir einer Aioli die zu mind. 90% aus Knobi besteht ist das doch ein Genuß.
 
 
Mhhh, ich liebe Garnelen, auch wenn ich vor der Pulerei vorher etwas fies bin. Vor allem, weil ich sicherheitshalber nicht nur den Darm, sondern auch diesen komischen Nervenstrang immer rauspule. Das ist dann auf die Dauer doch sehr schlüpfrig. Der einzige Grund, warum ich die Viecher nicht mindestens 1x die Woche esse...