Freitag, 30. März 2018
 
Schäuble bittet die Briten, zu bleiben
Nun kommt es ja nicht häufig vor, daß ich mit dem Mann, der gar nicht geht, einer Meinung bin. Allerdings hielt diese Einigkeit eh nur einen halben Satz lang.
Denn im zweiten Teil desselben nennt er als Grund, warum UK in der EU bleiben müsse, ausgerechnet das gemeinsame Überreagieren im Fall der Skripal- Vergiftung.

Der Schutzgeist zählt sich zwar einerseits auch zu den Leuten, die im Falle von krassem Nichtwissen Verdächtigungen hegen, und diese Verdächtigungen zeigen sehr wohl mit einem großen nackischen Finger gen Russland. Allerdings gibt es in diesem Fall auch einige Indizien, die für ein Beibehalten der Unschuldsvermutung sprechen. So hat Skripal für seinen Verrat bereits einige Jahre in Russland hinter Gittern gesessen bis er freigekauft wurde, und womit immer er seinen Lebensunterhalt verdiente - es scheint nicht mit Russland zusammenzuhängen. Das verwendete Gift hingegen scheint für einen geübten Chemielaboranten machbar zu sein, und die Formel ist im Internet verfügbar -was einen sehr großen potentiellenTäterkreis ergibt, zumal man die Tatwaffe auch deshalb gewählt haben könnte, um sie Russland in die Schuhe zu schieben - denn dessen Agenten haben in der Vergangenheit wohl wirklich mit diese Stoff hantiert. Alles in Allem sehr diffus, vor Allem, da man zwar mittlerweile ganz genau weiß, wo und in welcher Intensität das Gift verteilt wurde, aber keinen Anhaltspunkt dazu hat, wer es hergestellt, transportiert oder freigesetzt hat - so als tappe man entweder total im Dunkeln. Oder verschweige gar etwas.

Andererseits taumelt die Insel langsam in einen Brexit- Kater. Nicht nur, daß die Briten inzwischen realisieren, daß der Staat keinen Cent mehr zur Verfügung haben wird, sondern daß es auch mit der erträumten Rolle des Strahlekindes, dem die Sonne aus dem After scheint, nix werden wird. Daß UK, trotz allem Bedauern entbehrlicher für die EU ist, als umgekehrt.
Und mitten in diese Depression hinein reagieren plötzlich alle westlichen Länder, inclusive der USA, derart über, als stände UK vor einer feindlichen Übernahme durch Russland.
Da frage ich mich schon: Wss läuft da grade hinter den Kulissen ab? Soll diese größte Aktion der uneingeschränkten Solidarität seit 1914 der Auftakt dafür sein, die britische Bevölkerung und Politik auf ein Abblasen des Brexit einzustimmen? Und hat man einfach nur auf eine solche Gelegenheit gewartet, oder gibt es gar Kreise, die sie bewußt provoziert, oder gar herbeigeführt haben?

Daß ausgerechnet der Zuchtmeister Europas ein anderes Land mit freundlichen Worten bedenkt, stimmt mich jedenfalls mehr als kritisch.