Freitag, 16. März 2018
 
Där Onntergang auf 3Sat
Eine schwarze Komödie um einen schnauzbärtigen und jähzornigen alten Mann, der mit seinen Homies im Bonker abhängt, bis die Russen kommen und ihm die Party versauen.

Besonders hervorstechen tut hier Bruno Ganz, der den alten Meckeropa gibt. Dabei begeht er jedoch nicht den Fehler, sich an Alfred Tetzlaff oder Klaus Kinski zu orientieren, sondern erfindet etwas völlig Neues, noch nie dagewesenes. Man will sich jedes Mal von Neuem vor Lachen von der Couch schmeißen, wenn der Alte wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, wie einer verlorenen Bastion oder einer verschollenen Armee, lospoltert.

Und auch das Ende bietet etwas, was seit Monty Pythons "Leben des Brian" keiner mehr in einer Komödie gewagt hat: den gesamten Cast sterben zu lassen. Zwar nicht singend am Kreuz, sondern jeden für sich allein im schallgeschützten Kämmerlein.
Nur daß es am Ende keinen Panzer zu gewinnen gibt, das ist etwas schade.
 
Von: ericpp um 00:41hmovie | 0 Kommentare | kommentieren