Samstag, 16. Dezember 2006
 
Computerspiele zum Sei bloß nicht geizig- Preis
Ist Saturn schon normalerweise nicht günstig (mal abgesehen von der Handvoll Lockartikel aus den Prospekten), scheint der Laden zur Hauptgeschenkesaison nochmal die Preisschraube anzuziehen.
Lag der Vollpreis für ein Spiel im Herbst noch bei 45 Euronen, findet man zum Beispiel den derzeitigen Bestseller 'Anno 1701' für knapp 50 Taler - ein Vergleich mit Konkurrenzunternehmen wie Conrad (45€) oder dem vom Hersteller empfohlenen Spieleversender (dito) zeigt aber schnell, daß sich die Elektro- Apotheke mal wieder allein auf weiter Flur befindet.
Bei Saturn zu kaufen hat folglich wenig mit Geiz zu tun - wohl eher mit mangelnder Information. Die wird aber bei sowiso schon gestreßten Eltern oder Lebensabschnittsgefährten, die mal schnell das Spiel besorgen möchten, von dem der/die Liebste so viel gesprochen, hat vermutlich massiv vorhanden sein - spätestens nachdem schon ein paar Stunden im Nahkampferlebnispark 'Vorweihnachtliche Einkaufsmeile' verbracht wurden.
Auch wenns manchmal schwerfällt, aber grade bei den Artikeln lohnt es sich, nochmal drei Wochen zu warten. Auch wenn dann ein paar Prozentchen mehr an den Staat gehen, wenn sich dadurch der Preis wieder in erträgliche Regionen eingeschaukelt hat, kann man beruhigter zugreifen.
Und so ein schöner selbstgemalter Gutschein macht sich doch auch schön unterm reich geschmückten Baum ;-)
 

 
Saturn,
das ist schon immer voll die Apotheke gewesen. Weswegen ich da auch so gut wie nie hingehe. Hatte da zwei Jahren so eine Minimal-ISDN-Anlage gesehen. Und obwohl das vorweihnachtsbedingt die Hölle war, den extra Weg auf mich zu nehmen, hab ich doch noch mal im T-Punkt geguckt - und da gabs das exakte Ding 10 Euro günstiger. Ausgerechnet der T-Punkt schlägt die Geiz-ist-geil-Filiale, das dürfte bei manchem das Weltbild zum Einsturz bringen.

Aber letztlich wollen die Leute ja verarscht werden. Zu dem Schluss muss man jedenfalls kommen, wenn man sich anguckt, wie voll der Laden immer ist.
 
 
Ich schleich da eigentlich auch nur noch durch, weil ich ab und an was Brauchbares für wenig Geld auf dem DVD- Wühltisch finde - und in letzter Zeit spiele ich doch ein wenig mit dem Gedanken, mal wieder Geld für ein Computerspiel auszugeben, aber das werd ich wohl doch eher bestellen.
Ich fands aber ein gutes Beispiel um den Unterschied zwischen Werbung und Realität mal wieder zu beleuchten.