Montag, 10. Februar 2020
 
Tschüss Annegretel
War zwar nicht schön mit dir, aber Deine Wahl war so ein kleines Signälchen dafür, daß man auch bei der CDU in der Lage ist, sich für das kleinere von drei Übeln zu entscheiden.
Jetzt war dir das Thüringen- Skandälchen offenbar schon zuviel, so daß du dich entschieden hast, den Kanzlerinnen- Streß lieber nicht mitzumachen. Das zeigt immerhin, daß du auch noch menschlich bist, und ich würde mir für den Spinnerverein auch nicht den Arsch aufreißen wollen.
Hoffen wir nur mal, daß du in den letzten Monaten noch jemanden mit ein wenig Restverstand in dem Sauhaufen finden und ein wenig aufbauen konntest. Nicht daß am Ende doch einer deiner beiden Konkurrenten von der letzten Vorsitzendenwahl das Rennen macht.
Oder sollte man darauf hoffen, daß man sich sich auf das größte Übel einigt, und die CDU dann alsbald in das Rennen mit der SPD um die 10%- Schwelle einsteigt?
 

 
Tja, ich frage mich auch, ob wir uns aktuell im Vormerz befinden und ob mir das Angst machen soll oder ob die CDU sich damit selbst ausmerzt. Nur ist das wirklich gut? Ich werde ja lieber gemerkelt als im Chaos zu versinken oder noch schlimmer gehöcket zu werden (Ohgottogott!!) und auch wenn Baerbock und Habek meine Favoriten im nächsten Rennen werden, so ist es doch fragwürdig, ob sie genug Wählende mobilisieren können, auch wenn es wünschenswert wäre.
 
 
Noch ist alles offen. Außer Polen.

Ich sehe die Vorgänge in der CDU ja auch eher wie einen Verkehrsunfall bei dem schon genug Ersthelfer eingetroffen sind. Zügig vorbeigehen, und bloß nicht hingucken, wenn man den Anblick von deformierten Menschen nicht verträgt.

Merz könnte auch Vorteile haben. Wenn der die CDU dazu bringt, in der rechte Ecke rumhöcken zu wollen, könnte er zweistellige Prozentzahlen zu den Grünen treiben. Denn zur SPD wird sicherlich kein Vernunftbegabter Wähler mehr abwandern.
Ich vermute, ihm ist das gar nicht bewußt, der lebt ja im Geiste noch in der "geistig- moralischen Wende" des neulich abgenippelten Pälzers.

Es ist jedenfalls damit zu rechnen, daß es nach den nächsten Wahlen nicht nochmal für schwarz-rot reichen wird, für schwarz- gelb ebenfalls nicht. Und damit wären die Koalitionsoptionen der Merkel- Ära schonmal futsch.