Dienstag, 29. April 2014
 
Und dann war da Fehler 1004 beim Export von Excel nach PDF
Ein seltsamer Fehler hat mich mal wieder ein paar graue Haare gekostet (oder mir welche gemacht? Egal!)
Jedenfalls arbeite ich hier täglich mit einem Excel- Dokument und soll hier auch regelmäßig eine Tabelle daraus nach .PDF exportieren. Meist macht das der Kollege R. aber der ist grad im Urlaub. Der Export wird über einen
Button durchgeführt, der eine VBS- Funktion aufruft. Von daher kein großer Act, 5 Zeilen, eine Excel- interne Funktion, und schon liegt die Datei auf der Platte und kann weiterverarbeitet werden.
Allerdings hatte ich schon vor einiger Zeit festgestellt, daß das bei mir einen Fehler 1004 warf, aber ich kam nicht auf Anhieb drauf was es sein könnte.
Jetzt stellte ich also gestern beim erneuten Export- Versuch fest, daß der Fehler immer noch da ist. Was also tun? Nachdem ich mehrere Versuche unternommen hatte, mit Google wertvoll Tips zu finden - leider ohne Erfolg, denn die Dutzenden Forenthreads drehten sich alle um das Problem wenn jemand anderes die Datei im Zugriff hat was ich schnell ausschließen konnte - schaute ich mir die Codezeilen genauer an.
Sah so weit korrekt aus, also schaltet ich mal das Ausgeben von Fehlermeldungen ein - ja das Script stammt nicht von mir, ich bin was VBS angeht nur User. Aber dann war auch alles klar. Hatte ich schon erwähnt, daß mein Drucker auch irgendwie nicht will? Wie oder warum auch immer, jedenfalls scheint diese Export- Funktion über den Druckerspoller zu laufen, was ja eigentlich auch Sinn macht, ist .PDF doch ein Postscript- Derivat. Aber dummerweise scheint MS dafür auch noch den Standarddrucker zu verwenden, und der hat bei mir grade nen Schluckauf. Darauf muß man erstmal kommen.
Nach Umstellen auf die Snagit- Druckausgabe rannte die Chose dann.
Und jetzt schau ich mal, ob ich den Drucker nicht auch wiederhergestellt bekomme. Schon aus Prinzip!
 
Von: ericpp um 12:21hnerv | 0 Kommentare | kommentieren