Montag, 13. November 2006
 
Haste Thoene?
Bach war nicht nur ein großer Komponist, sondern hat auch ein paar Geheimnisse hinterlassen - in seiner Musik - glauben zumindest einige.

Und da das mit dem Glauben eh so eine Sache ist, soll Bach auch - genau, Begriffe aus der Welt seines Glaubens in seiner Musik verschlüsselt haben.

Zumindest behauptet das eine Wissenschaftlerin mit dem so treffend passenden Namen Helga Thoene, die neben Johann Sebastians eigenen Namen und auch den von Jesus.
Ob man auch satanische Botschaften errechnen kann, wenn man die Musik rückwärts spielt wird hier nicht erwänht.

Jesus nach Zahlen
 

 
Das schöne an der Zahlensymbolik ist, daß man wirklich alles damit beweisen kann, was man will. Ich trau erstmal keiner Zahl!
Ist in der Kunstgeschichte ja auch ein beliebtes Spiel, welches sich dann Wissenschaft nennt....
 
 
Auf etwas Ähnliches läuft der Spiegel- Artikel auch heraus.

Ich denke, hätte Bach sich wirklich die Mühe gemacht, sein Glaubensbekenntnis auch in seiner Musik zu verewigen, hätte er es auch entsprechend kommuniziert.