Dienstag, 27. August 2024
 
Solingen. ausgerechnet
Nicht, weil diese Stadt eh für ihre Messer bekannt ist. Sondern weil diese Tat auch droht, die Erinnerung an den Anschlag von 1993 zu überdecken.

Damals starben 5 türkische Frauen, Mädchen und ein Junge beim Brand ihres Hauses. Die 4 Männer die der Tat überführt und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden, leugnen übrigens bis heute ihre Schuld.

Deutschlands rechte Parteien - von der CxU bis Afd und darüber hinaus werden nicht müde werden uns einzubleuen, daß in Solingen niemals jemals jemand Nichtdeutsches ermordet wurde.

Ähnliches ist mir hier in meinem Stadtteil aufgefallen. Am zentralen Platz, wo zwei Jahre lang Kerzen brannten für die Opfer von Hanau - einer der Ermordeten kam aus unsrerer Stadt - steht jetzt ein Foto des Polizisten aus Mannheim. Mir ist nicht bekannt, welche Verbindung er nach Hessen hat. Aber offenbar gibt es Menschen, die Gewaltopfer nur dann würdigen möchten, wenn sie die "richtige" Abstammung haben.

Dabei wäre es so pferdammt wichtig, jede Gewalt zu verurteilen. Und nicht nur die, die von jungen, bärtigen Männern mit "komischer Hautfarbe" ausgeht.