Donnerstag, 31. August 2023
 
Liebe Ikea's
Im Prinzip ist euer Pax- Kleiderschrankplaner ja ganz okay.
Man klickt sich das Layout für den Schrank zusammen, klatscht dann vorne ein paar Türen drauf, und schiebt die Teileliste dann in den Einkaufswagen.

Theologisch braucht man dann nur noch auszuwählen, ob man die Komponenten geliefert haben möchte, oder abholen will.

Theologisch.

Praktisch entstehen dann jedoch Probleme, wenn einzelne Komponenten grade nicht in Eurer Filiale vorrätig sind. Und auch nicht lieferbar. Dann kann man sich an der Komponente zwar die Information abholen, daß sich das in 6 Wochen ändern könnte, allerdings bietet ihr für diese Eventualität keinerlei Handlungsoptionen.

Was ich mir als Kunde vorstellen würde wäre so was wie: Leg mir doch mal alles andere beiseite, und sobald das fehlende Teil da ist, ruf mich mal an. Gerne auch mit Anzahlung, denn dann müßt ihr mich auch anrufen, wenn ihr das Teil nicht mehr bekommt. Und dann weiß zu zumindest bescheid.
Alternativ ginge vielleicht auch noch: Ich kaufe alles, bekomme den vorrätigen Kram zu Eurer Entlastung schonmal geliefert und das fehlende Teil sobald es bei euch auf Halde ist.

Was ihr mir dagegen anbietet:
Schmeiß das nicht vorrätige Zeug aus dem Warenkorb und friß den restlichen Mist. Ist uns doch egal, ob du dann ein Loch in deinem Schrank hast, weil du die wenigen Tage, wo das Teil bis zum EOL vorrätig ist, grade keine Zeit hast mal bei uns vorbeizuschauen, und:
Dann bestell halt nicht. Wir speichern die Teileliste gern für dich und du kannst ab sofort wöchentlich bei uns reinschauen und bei der beliebten "Ist heute alles da?" Lotterie mitspielen. Als Hauptpreis warten Spannung, Spiel und grassierende Verzweiflung.
Eine weitere Option in der Form, mir alternative Teile anzubieten, braucht ihr ja glücklicherweise nicht zu implementieren, weil es keine wirkliche Alternative zur Glastür Aheim gibt. Die einzige sonst verfügbare Spiegeltür hat häßliche weiße Flächen, und fällt daher eh flach.

Und ein Kleiderschrank ohne Spiegeltür - also ich weiß ja nicht wie das in Schweden ist. Für den Schutzgeist ist das ein No- Go, und damit war euer Planer leider nur dafür zu gebrauchen, um eine Hausnummer für Preisvergleiche bei der Konkurrenz zu generieren.
 
Von: ericpp um 21:19hlivekommentieren

 
Ikea wird einfach immer schlimmer,
denen gehen die Diktaturen aus, in denen sie die Leute nach Herzenslust ausbeuten können. Mit Belarus dürfte es gerade Lieferschwierigkeiten geben...
Die Regale sind leer, das, was noch da ist, hässlich und von minderwertigster Qualität.
Zuletzt bin ich da hingegangen, wenn ich günstiges Geschirr oder Baumwollstoff für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaufen wollte, wenn auch mit schlechtem Gewissen. Weiß nicht, ob ich da noch mal hingehe. Beim letzten Mal hatte nur eine von 20 Kassen auf, in der Woche, mittags. Die Schlange war endlos.
Nicht empfehlenswert.
Überhaupt nicht.
 
 
Okay...

Ich wollte demnächst mal hin, nach einem Regal fürs Zimmer vom Junior schauen. Ansonsten sitze ich grade auf einem Gamer- Drehstuhl von denen.
Den elektrisch verstellbaren Tisch, der grade ganz oben auf meiner Einkaufsliste steht, werde ich aber auch woanders holen. Da gibt es woanders eine ganz andere Auswahl an Designs was die Tischplatte angeht. Und nachdem ich gelesen habe, daß die schon nicht so doll aussehenden Tischplatten bei Ikea sich auch noch verziehen, wenn sie mal Sonnenlicht abbekommen - Uiuiui...

Lange Schlange geht gar nicht. Deswegen geht man doch unter der Woche hin, weil Samstag ist doch berüchtigt für Engtanz in den Gängen und ewig lange Schlangen.