Dienstag, 6. Juni 2023
 
Statt verklebter Straßen: bunt bemalte Flugzeuge
Und ich bin mir nicht sicher: Ist das jetzt die befürchtete Radikalisierung der "Letzten Generation", oder kommt die noch?
Denn sicher ist, daß auch das Bemalen dieser Flugzeuge durch die üblichen Verdächtigen wieder als Terrorismus bezeichnet werden wird, und man weitere Hausdurchsuchungen (mit vorgehaltener Knarre) bei unbewaffneten Schülern und Studenten anordnen wird. In Bayern eh, aber vermutlich auch im freien Deutschland.
Was es aber in jedem Fall ist: Ein Strategiewechsel. Statt den "kleinen" Verbraucher dazu nötigen zu wollen, vom Auto auf ein langsameres Verkehrsmittel wie Rad oder Bahn umzusteigen, werden jetzt die "größeren" Tiere angegangen. Der Erfolg bei der Zielgruppe wird sich vermutlich ähnlich stark in Grenzen halten. Schließlich gibt es im Grundgesetz keine Verpflichtung dazu, sein Eigentum nicht gemeinschädigend einzusetzen (ja ich weiß, doppelte Verneinung), und die teuren Milliardärsspielzeuge sind sicher auch gegen solche terroristischen Akte versichert.
Aber der Bild- Zeitung wird es künftig schwerer fallen, den gemeinen Arbeiter aufzuhetzen. Denn wer solidarisiert sich frewillig mit Vögeln wie "Fotzen- Fritze"- Merz oder Jeff Bezos?