Freitag, 2. November 2018
 
Der Merz- Zug
Gestern beim Onleinspiegel gesehen:

Eine Karikator mit dem beliebten Lobbykraten Friedrich Merz in einer Lokomotive, unterschrieben mit "Der Merz- Zug rollt!"

Und ja: die Parallelen sind da. Plötzlich wird da einer hochgespült, aus den Untiefen der Verbannung. Der eine aus Europanien, der andere aus Transatlantis. Und da kaum bekannt ist, was er in den letzten Jahren so getrieben hat, wird er zur Wunderhoffnung hochgejazzt. Bei Schulz zeigte sich - leicht überraschend - daß er komplett ohne neue Konzepte antrat, ja nicht einmal das Überdenken der alten bekamen sein Wahlkampfteam und er hin. Und so ging nach wenigen Metern die Kohle aus und der Zug endete erbärmlich im Gleisbett. Am Ende sollte Scholz statt Schulz zum Vizekanzler gekrönt werden, weil er sich erfolgreich bei der Aufstandsbekämfung Demonstrationsniederschlagung in Hamburg beteiligte - in Auftrag der gebürtigen Hamburgerin Merkel und im Auftrag der Transatlantiker.

Und jetzt also der Zug aus dem Sauerland. Ebenfalls ohne neue Konzepte, dafür aber mit dem Versprechen, viele alte Konzepte, die schon in der ausgehenden Kohl- Ära antiquiert waren, wieder auszubuddeln so wie die Apatschen den Klappstuhl. Was irgendwie auch paßt, hatte doch Merz so wie ein Klappstuhl freiwillig Platz gemacht, als Merkel nach der Macht griff, und jetzt wo die Sonne in Form von freiwerdenden Parteiposten wieder hervorkommt, wird auch er wieder hervorgeholt aus dem dunklen Keller Lobbystan.
Ich bin mal gespannt, wie weit dieser Klappstuhl kommt. Schafft er es an die CDU- Spitze und darf er nochmal Parteichef spielen, und so am Übergang von Merkel zum nächsten großen Vorsiztenden ein wenig Chef sein so wie er es zwischen Geldkofferehrenwort- Kohl und Merkel tat? Oder landet auch er im Gleisbett der verlorenen Hoffnungen und darf zu Füßen eines Konkurrenten dahinkriechen?

Daß Merz einmal Kanzler werden würde, darum jedenfalls mache ich mir - momentan - überhaupt keine Sorgen. Sein Job wird es sein, gegen die Wand zur Rechten zu kämpfen, und der blaunen wie der gelben Pest Stimmen abzujagen. Das wird ekelhaft und schmutzig werden, es wird langwierig werden, es wird nervig werden. Aber es wird keine Probleme lösen.