Mittwoch, 1. Dezember 2010
1 Milliarde Euro
Jetzt hat des Heinerle seinen Schlichtungsvorschlag öffentlich gemacht und schon geht die Rechnerei los.
Der Onleinspiegel nennt direkt mal die stolze Summe von einer Milliarde Öre, die ein stressgetesteter Bahnhof mehr kosten würde als das was aktuell unter die Erde soll.
Aber machen wir uns doch nichts vor. Genauso wie man bereits 2002 wußte, daß das Projekt nicht mit 2 Milliarden zu stemmen sein würde, ist den Bahnverantwortlichen auch längst klar, daß diese Milliarde investiert werden muß, will man den Bahnhof sinnvoll betreiben.
Nur läßt sich natürlich viel einfacher verhandeln, wenn über der Erde kein Bahnhof mehr, und untendrunter grade mal die Bauruine von einem steht, und deswegen hätten sie es halt gerne bis nach dem Bau aufgeschoben.
In dem Sinne sehe ich es schonmal als Fortschritt an, daß sich derjenige, der den Bau jetzt immer noch durchwinken will, diese Milliarde auch noch an die Stirn pappen kann - aber da hängen ja erst vier rum...
Der Onleinspiegel nennt direkt mal die stolze Summe von einer Milliarde Öre, die ein stressgetesteter Bahnhof mehr kosten würde als das was aktuell unter die Erde soll.
Aber machen wir uns doch nichts vor. Genauso wie man bereits 2002 wußte, daß das Projekt nicht mit 2 Milliarden zu stemmen sein würde, ist den Bahnverantwortlichen auch längst klar, daß diese Milliarde investiert werden muß, will man den Bahnhof sinnvoll betreiben.
Nur läßt sich natürlich viel einfacher verhandeln, wenn über der Erde kein Bahnhof mehr, und untendrunter grade mal die Bauruine von einem steht, und deswegen hätten sie es halt gerne bis nach dem Bau aufgeschoben.
In dem Sinne sehe ich es schonmal als Fortschritt an, daß sich derjenige, der den Bau jetzt immer noch durchwinken will, diese Milliarde auch noch an die Stirn pappen kann - aber da hängen ja erst vier rum...