Donnerstag, 26. Januar 2023
 
Und tschüss, Sascha
Eine Sache, die bei Onlinezeitungen immer mehr nervt, ist die schleichende Monetarisierung. Hier werden Artikel ins kostenpflichtige Ghetto geschoben, da will man eine Registrierung oder direkt eine Kreditkarte haben. Daß die "Bild- Z." Adblock- Nutzer direkt aussperren will, ist da schon fast eine willkommene Abwechslung. Diese Schundseite brauche ich tatsächlich nicht. Nein, nicht mal für den Sport, der ist nämlich ebenfalls überall anders besser.

Und so werden die kommerziellen Nachrichtenseiten von Tag zu Tag, von Woche zu Woche uninteressanter, wenn eh nur noch die per Copy+Paste von den Agenturen übernommenen Texte lesbar sind. Nein, Überschriften sehe ich nicht als Ergebnis redaktioneller Arbeit.

Da ist es dann auch nur noch konsequent, daß der Onleinspiegel jetzt auch die Kolumne von Sascha Lobo in sein kostenpflichtiges Plus- Ghetto verschiebt. ich habe seine klugen Analysen immer gemocht, aber dafür eine Registrierungs- Tortur für alle meine Geräte und Browser durchstehen mag ich nicht wirklich.

Naja, schön war die Zeit. Daß die Zeitungen es auch nie hinbekommen haben, unaufdringliche und trackingfreie Werbung zur Finanzierung umzusetzen.

Nachrichten bekomme ich auch bei den Portalen der ÖR. Da wird zwar auch viel von den Agenturen übernommen, dafür muß ich aber nicht über dutzende Berichte aus dem Duschgelcamp und - "garantiert nicht bezahlte" Produktvorstellungen für tausende Hipsterprodukte drüberscrollen, nur um festzustellen daß der eine interessante Artikel, dessen Überschrift nicht nach penetrantem Clickbait stinkt, trotzdem nur im Plus- Ghetto lesbar ist.