Donnerstag, 3. März 2022
 
Ein neuer Captcha- Typ
Es gibt ja schon länger die These, daß die Captchas - diese kleinen Multiple- Choice- Rätsel die häufiger den Zugang zu Webseiten behindern - dabei helfen sollen, KI- Systeme zu trainieren.

Demnach halfen die bisherigen Captcha- Bilder dabei, den automatisch fahrenden Computern von Google oder Tesla beizubringen, was ein Bus ist, ein Zebrastreifen, oder ein Fahrrad.

Seit dieser Woche haben die Captcha- Auslieferer umgestellt auf neue Bilder: Flugzeuge, in der Luft, in eine bestimmte Richtung fliegend.
Zumindest habe ich die gerade das erste Mal, und direkt zweimal bei epic.com gehabt. Keine Bange, ich greife nur den kostenlosen Kram ab.

Ich nehme an, ich helfe hier gerade dabei mit, die Luftabwehr eines fremden Landes fitzumachen? Vermutlich das der USA, da Google. Trotzdem eine erschreckende Vorstellung, wie schnell sich die Zeiten ändern.