Donnerstag, 2. September 2021
 
Was macht(e) eigentlich Peter?
Gar große geschichtliche Kenntnisse bewies Wladimir Putin gestern, als er erstaunten Schülern erklärte, wie tapfer Peter der Große (der erste seines Namens, zumindest auf dem Zarenthron) im siebenjährigen Krieg gekämpft hat.

Dabei hätte er wirklich besser wissen müssen, was der Gründer seiner Heimatstadt so alles getrieben hat. Und Zar Peter, der erfolgreichste seines Namens, war eben nicht daran beteiligt, den ollen Fritzen aus Brandenburg und Sachsen rauszuscheuchen. Denn sonst hätte er den Landstrich vermutlich behalten, und Preußen wäre eine stolze russische Provinz geworden. Wurde es dann 300 Jahre später dann doch noch, aber das ist eine andere Geschichte.

Vermutlich hätte Peter 1 aber ein großes Problem gehabt, überhaupt nach Preussen zu gelangen, wenn dafür der olle Loser Peter 3 den Großen Nordischen Krieg geführt hätte. Der hätte dann nämlich Ingermanland wieder an die Schweden zurückgeschenkt, damit die ihm bei der Eroberung des eher unbedeutenden Fleckchens Holstein helfen. Und Leningrad Petrograd wäre nie in die Sümpfe der Newa gerammt worden.

Der Schüler, der es dann doch tatsächlich wagte, seinen Oberanführer über diesen Fehler aufzuklären, hofft nun darauf, nicht zur Strafe nach Sibirien verfrachtet zu werden.

Peter 3 hat übrigens nie Sibirien sehen müssen. Konnte aber auch nie nach Holstein fahren. Denn seinem Adel ging diese Aktion zu weit, und machten seine Gattin statt ihm zum Zaren. Und immerhin die, auch Katharina genannt, war wieder eine große Anführerin.
 
Von: ericpp um 20:32hfunkommentieren