Montag, 8. April 2019
 
Der DAU hat gewonnen
Mit der - endlich - kommenden Version 1809 von Windows 10 gibt es eine Neuerung, die den meisten "Dummusern" gar nicht auffallen wird.
Denn Windows will den Nutzer jetzt von der lästigen und zeitaufwändigen Arbeit befreien, einen USB- Stick vor dem Rausziehen, aus dem System zu nehmen.

Was viele der oben genannten Spezies ja eh schon immer taten.

Dabei verstehe ich als jemand der auch viel mit Linux zu tun hatte, überhaupt nicht, wo hier das Problem lag. Das Entfernen war in der Regel ein Klick. Ging es nicht, schloß man alle Programme und Ordnerfenster und versuchte es nochmal.
Unter Unix- artigen Betriebssystemen ist das eins der Dinge die man zuerst lernt: erst umount, dann erst ziehen, sonst sind die Daten hinterher Grütze. Floppy- Laufwerke an Solaris- Maschinen hatten gar keinen Auswurfknopf. Da mußte man einen "eject"- Befehl ausführen der natürlich nur bie "unmounted" Geräten seinen Dienst tat.
Den Eject- Befehl gab es unter Linux dann leider nur für optische Laufwerke, vergleichbar mit dem "nach dem Brennen auswerfen"- Häkchen bei Brennprogrammen. Der besten Funktion überhaupt die ein Brennprogramm haben kann. Denn wer will schon, daß der Datenträger halb gebrannt ausgeworfen wird. Außerdem ist das eine super methode, akustisch und haptisch auf Fertigstellung einer Brennung hinzuweisen, tausendmal besser als jeder Blingbling- Sound.

Diese Vernünftige Vorgabe, die es dank modernem Betriebssystem- Cachings auch erlaubte, daß der langsamste USB- Stick arbeiten konnte wie ein Formel1- Wagen, wird jetzt über Bord geworfen. Die Speicherträger- Hersteller wird das sicher freuen. Werden dann doch einige DAUs zum Blöd- Markt rennen und neue Sticks kaufen, weil der alte statt Daten zu verlieren plötzlich nur noch die Geschwindigkeit einer Weinbergschnecke an den Tag legt.
 
Von: ericpp um 16:01hnetkommentieren

 
Mir ist auch schon ab und an passiert, daß ich frühzeitig abgezogen hab. Allerdings liegt es daran, daß es doch eine Weile dauert, bevor dann "kann entfernt werden" auftaucht.
Wenn ichs Handykabel dran hab, erscheint es nicht mal als Symbol (kann also gar nicht abmelden und muß einfach so den Stecker ziehen, obwohl mir das nicht gefällt).

Letzte Woche festgestellt, daß ich eine CD im Laufwerk ließ und die nach dem Runterfahren aber nicht ausgeworfen werden konnte *grummel*
Also beim Hochfahren wild rumfummeln, bevor die Kiste versucht über CD zu booten.
 
 
Beim handy oder auch bei Kameras sollte das Problem auch nicht so gravierend sein. Die haben eine eigene Logik. Wenn da der Kopierbalken weg ist kann man davon ausgehen, daß alles geschrieben ist. Wer vorher zieht, ist damit halt selbst schuld

Das hatte mich aber anfangs auch irritiert als ich die erste Kamera hatte die das konnte.

Bei Sticks ist es halt was anderes, weil die nicht selber cachen können. Entweder übernimmt das Betriebssystem das, oder der Kopiervorgang wird halt grottig lahm wenn der Stick was äöter ist oder man viele kleine Dateien überträgt.
Bisher war Ersteres der Fall, aber weil viele Leute das bis heute nicht gerallt haben wie man "richtig" rauszieht, hat Microsoft jetzt auf zweiteres umgestellt.
Der nächst Step wird sein, daß sich die Leute beschweren, weil ihre USB- Sticks plötzlich so langsam geworden sind. bin mal gespannt, ob sie auf die Idee kommen, die Schuld auf Windows zu schieben, oder ob sie bereitwillig neue Sticks kaufen gehen.

CD oder DVD im Laufwerk würd bei übrigens nix ausmachen - mein PC bootet immer zuerst von der Platte. Alles andere muß ich explizit befehlen.