Mittwoch, 27. Juli 2011
 
Spielen - und auch noch was Gutes tun
Vor einem Jahr gab es zum ersten mal das sogenannte Humble Indie Bundle: 5 erstklassige, einfallsreiche Indiegames die man im Paket Summe käuflich erwerben darf, wobei ein Teil dieser Summe auch noch an einen guten Zwecke gehen sollte.
Dabei durfte der Kunde die Summe die er auszugeben gedankt in einer beliebigen Höhe zwischen 0 und fantastillionen Dollar wählen.
Obwohl der Schutzgeist das Highlight aus der damaligen Sammlung - das geniale 'World of Goo' - bereits sein Eigen nannte, griff er zu. Erstens um das Projekt zu würdigen, zweitens um Gutes zu tun, und drittens, um die anderen Game- Perlen aus diesem Pakete zumindest mal zu testen und verbrachte einige schöne Stunden mit der Nixe aus Aquaria.
Zu Weihnachten gab es eine erneute Auflage, diesmal gefiel dem Schutzgeist 'Revenge of the Titans' mit seinem an Amiga- Spiele erinnernden Retrolook besonders gut, aber auch Osmos wußte zu gefallen.
Und jetzt gibt es ein drittes Bundle. Und auch wenn mich die angebotenen Spiele jetzt nicht beim ersten Blick vom Hocker reißen, bzw. ich Cogs zumindest schon habe, hab ich mal zugegriffen. Denn hey, erstens ist es weiterhin für einen guten Zweck, und zweitens kann ich mir vorstellen, daß es ganz schön Arbeit macht, ordentliche Spiele zu requirieren. Eine der Voraussetzungen zum 'Mitspielen' ist eine Verfügbarkeit für alle Computerplattformen - weswegen Crayon Physics und Cogs erst nach Linux portiert werden mußten.


Alles in Allem also Win-Win - denn jetzt kann ich das muntere Zahnradspiel auch auf meinen Multimediarechner packen und es gemnüßtlich am Fernsehen lösen.

Update: So, Crayon Physics hab ich schonmal angespielt. Und das erfüllt trotz der 'Malblock'- Grafik, die ich persönlich nicht so schön finde, die gesetzten Erwartungen. Das Malen von Objekten, und zu schauen, ob die sich so verhalten wie erwartet - oder doch ganz andere Eigenschaften an den Tag legen ermuntern zum Experimentieren. Genau das Richtige, wenn man mal ne Stunde Zeit zu vertreiben hat.

Update 2: Ab jetzt kann ich die Wertung 'schwächer als die vorigen' zurücknehmen. Denn wie auch schon bei den vorigen Bundles wurde auch das Humble Bundle 3 nach und nach erweitert. Kam pünktlich zum Wochenende der kleine Shooter 'Steel Storm' dazu (und eine Minecraft- Demo) kam heute Abend der eigentlich schon erwartete Schlag: Man hat einfach mal so eben das zweite Bundle obendrauf gelegt, und damit den Inhalt nochmal fast verdoppelt. Hatte ich schon erwähnt, daß ich das Retrolook- towerdefense 'Revenge of the Titans' sehr mag? Und das sehr chillige 'Osmos' ebenso? Oder darfs das Point&Click- Adventure 'Manchinarium' von den Samorost- Machern sein? Nur mit dem ebenfalls hochgelobten 'Braid' konnte ich bisher wenig anfangen.
 
Von: ericpp um 22:37hgamezkommentieren