Sonntag, 7. April 2024
 
Amazon wird immer schlimmer
Das wollte der Schutzgeist grade mal so eben eine Handvoll Artikel bestellen - Ersatzteile für Waschmaschine und Staubsauger, die lädiert sind, meinen neuen Office- Kühlschrank für die warme Jahreszeit, und so nen Plunder. Halt diesen ganzen Kram, den man bei lokalen Händlern gar nicht oder nur stark überteuert findet.

Was war das Endergebnis. Ich durfte mich durch zwei Seiten voll mit Dark Pattern quälen, die mich davon überzeugen wollten daß ich jetzt unbedingt erstmal eine Amazon- Primel werden muß, um die Bestellung abzuschicken. Mit extra Dark- Pattern- Text neben 3 von 5 Artikeln die in schwammigster Weise überhaupt keine Vorteile versprachen und offenbar nur dafür da sind, Leute über 40 und unter 50 Jahren derart zu verunsichern, daß sie den Schund kostenpflichtig abonnieren.
Und dann vergessen zu kündigen.

Ja, ich weiß, es gibt in der Tat so hin und wieder Vorteile. Die Bestellung wird nicht erst eine Woche neben der Mülltonne geparkt bis Amazon endlich mal findet, sie verschicken zu wollen. Man darf sich tolle Serien anschauen wie die wo man erfährt was beim Herrn der Ringe passiert von denen nicht mal JRR Tolkien wußte - und die von Kritikern mit Schmähschriften beehrt wurden. Seit Neustem sind diese Serien auch noch mit Werbehirnwäsche angereichert, was den Sehwert enorm steigen soll. Hab ich mal gehört. Und manche Sachen darf man wohl tatsächlich nur bestellen, wenn man vorher kostenpflichtig diesem Vergaserclub beigetreten ist.

Aber ganz ehrlichstens: Ich brauch diese Grütze nicht, habe sie nie gewollt, und möchte dafür mit Sicherheit keinen Cent ablatzen. Wenn sie es mir für 4 oder 8 Wochen kostenlos geben, damit ich merke, wie sehr die mich vorher wie den letzten Abschaum behandelt haben, dann nehm ich das natürlich mit. Und bestell nach Ablauf der Freebee- Periode für ein halbes Jahr gar nichts. Eben weil ich es nicht mag, wie Abschaum behandelt zu werden, und weil ich den Laden noch in anders kennengelernt habe. Letzteres ist wohl der Grund, warum ich überhaupt noch was bei denen bestelle, und warum es mir jedes Mal wieder weh tut, wenn ich den Bestellprozeß durch habe.

Aber gut, genug abgelästert über deren kack Kundenbindungsgrütze.
Eigentlich ging es mir ja darum, über das zunehmende Zumüllen des Bestellvorgangs mit Dark Patterns zu meckern. Sollte so was durch DSA und/oder DSGVO nicht eigentlich unterbunden werden? Schließlich will Amazon ja nicht nur ein paar Cookies von mir, sondern gleich mein Bestes: Geld.
 
Von: ericpp um 22:58hnerv | 0 Kommentare | kommentieren