Mittwoch, 21. Juni 2023
 
Soviel Trubel. Wegen 5 Vollidioten
Der Schutzgeist ist bemüht, jedes menschliche Leben als gleichwertig zu erachten. Entsprechend mag er niemandem den Tod wünschen. auch nicht den Insassen des irgendwo im Nordatlantik verscholllenen Mini- U-Boots.

Aber meine Güte: Was soll bitte dieser Trubel darum? Warum gibt es auf jeder Nachrichtenseite nicht einen, sondern gleich ein halbes Dutzend Artikel darüber? Es geht hier um gerade mal 5 (ausgeschrieben: Fünf!) Hansels, die sich gegen die Zahlung von viel Geld selbstverschuldet in Gefahr begeben haben, weil sie unbedingt mal den Schuffsbug sehen wollten, wo Leo und Kate nie drauf standen. Ja toll gemacht, aus dem Grab heraus applaudiert euch Darwin, und der Tierschutzverein hätte mit der Kohle sicher Besseres anfangen können.

Offensichtlich nimmt man jetzt viel Geld in die Hand, um diese Hansels zu retten - was ich auch voll okay finde. Jedes Leben ist kostbar. Aber das artet mir gerade zu sehr in eine Seifenoper aus. Jeder Depp der schonmal den dicken Zeh in den Atlantik gesteckt hat, wird jetzt zu Rettungsmaßnahmen interviewed, und jeder Eisdielenbetreiber von hier bis Timbuktu darf nochmal erklären wie die Titanic gesunken ist. Jungs! Das ist total uninteressant!
Warum zählt so ein blöder - ebentuell bald - ersoffener Milliardär so viel mehr als ein Mittelmeertoter? Oder, um ein anderes aktuelles Thema aufzugreifen: die Ertrunkenen in der südukrainischen Region Cherson nach dem Dammbruch (durch was auch immer dieser indiziert wurde). An der Entfernung kann es nicht liegen, denn sowohl das Mare Nostrum als auch der Dnipro sind uns räumlich näher als die Gewässer bei Neufundland.

Also warum das Geschiss?
Ich hätte bitte gern eine schlüssige Erklärung, die nicht darauf hinausläuft, daß das Leben von Milliardären so viel mehr wert ist, als das eines normalen Menschen. Aber ich finde keine. Und das macht mich trauring.
 
Von: ericpp um 11:10hnervkommentieren