Montag, 18. Dezember 2017
 
Keine Telemetrie: Keine Experimente
Adenauer wäre stolz auf mich. Oder so ähnlich.

Denn zum letzten Wochenende schockierte Mozilla die Nutzer seines Firefox- Browsers dadurch, daß sie einen Werbetrojaner ungefragt an alle Nutzer verteilten.

An alle Nutzer?

Nun, nachdem ich am Wochenende die Artikel dazu gelesen hatte, wunderte ich mich ein wenig, daß mir dieses Drecksteil nicht selbst aufgefallen ist. Immerhin empfinde ich gewisse "allergische" Reaktionen gegenüber solcher Art der Webseiten- Modifikation. Als ich noch Adblock Plus benutzte, gehörte das Blockieren von "Intellitext" und ähnlichen Scripten zu den ersten Aktionen, die ich nach dem Neuinstallieren eines Rechners (direkt nach der Installation von Firefox und Adblock eben) durchführte.

Nach einer kurzen Recherche ist mir jetzt aber auch klar, warum das so ist:
Denn eine andere Einstellung, die ich schon seit Längerem chronisch vornehme, hat mir hier sprichwörtlich den Popo gerettet: Das Abschalten der Telemetrie- Funktion, im deutschen Firefox "Datenerhebung" genannt. Ich bin ja eh der Meinung, daß meine Daten mir gehören und finde es daher eine Frechheit, wenn Firmen wie Mozilla meinen, mit der Installation ihres Tools ständen ihnen diese plötzlich zu. Deswegen nehme ich diese Häkchen ebenfalls sofort nach der Installation weg.
Und Mozilla hat mir jetzt quasi die Bestätigung gegeben, daß das keine paranoide Handlung war, sondern vorausschauende Selbstverteildigung.

Denn auf genau dieses Telemetrie- Feature setzt die Funktion auf, die letzte Woche den Werbetrojaner installierte und millionen verdutzten Websurfen plötzlich Werbung für irgendeine spastischer Roboterserie aufzwang. Tja, ihr Feuerfüchse - jetzt bin ich gespannt, wie Ihr das wiedergutmachen wollt.
 
Von: ericpp um 08:00hnervkommentieren

 
OT
Schön, daß Dich noch gibt : )

Den neuen Fux finde ich sowieso... benutzerunfreundlich... *seufz*
 
 
Tjaaa, so ganz will ich diese Seite nicht aufgeben. Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr lautet eh, weniger dieses doofe Fratzenbuch anzuklicken. Da könnte mal wieder ein Beitrag im Monat oder so an dieser Stelle rausfallen. Mal schaun :)

Zum Füxlein: Ich finds auch mies, daß ich meinen Classic Skin- Restorer nicht mehr benutzen kann und deswegen jetzt die häufig benutzte Tableiste über den Bedienelementen liegt. Wo sie definitiv nicht hingehört.
Performancetechnisch und so fand ich den neuen ja gut, auch wenn ich viel zu sehr an den Fuchs gewöhnt bin, als daß ich da den großen Sprung gemerkt hätte, den viele andere bejubelt haben.
Aber Verteilen von Werbetrojanern geht halt gar nicht. Im dümmsten Fall, so wie hier, verbraucht er einfach nur sinnlos Bandbreite beim Download, Platz auf der Platte, und erschreckt ein paar aufmerksame User. Im schlimmeren Fall hätte das Ding auch noch tierisch genervt.
 
 
Da könnte mal wieder ein Beitrag im Monat oder so an dieser Stelle rausfallen.
VOLL DAFÜR : ))) Wenn das mal kein Vorsatz fürs neue Jahr ist *g*
 
 
 
 
Was den Fux angeht - hast Du rausgefunden, wie man da aktuell die "wichtige Seiten"-Icons los wird?
Früher konnte man die annageln (kann man jetzt auch noch, aber sind nimmer verrückbar *grrr*).
Die, die man nicht wollte, hat man einmal mit dem eigeblendeten X bedacht.
Nun muß man anklicken, X wählen (hoffen, daß dabei net doch die Seite aufgeht, weil zu schwungvoll *grrrr*) und löscht dann gefühlte Trillionen mal die Seite (wohl tausend Unterseiten??).

Mit Rausnehmen "Aus Chronik löschen" kommt man auch nicht weiter, hinten reiht sich das Teil bestimmt noch paar Mal an...

Nicht anzeigen ist leider keine Option, wenn dann mal jemand andrer den Puter nutzt und auf "anzeigen" klickt, sind genau all die Seiten da, die ich gerne nicht angezeigt haben hätt... (ging ja früher auch zu einfach, das nennt sich nun "benutzerfreundlich" *harhar*)
 
 
Ich mach an dieser Neue Tab- Seite nicht rum. Deswegen weiß ich nicht, wie das früher aussah, aber laut der Hilfeseite scheint da nicht viel anders zu gehen.

Was ich gefunden hab wäre diese Extension
Damit kann man diese Seite wohl komplett deaktivieren bzw. Ggen etwas eigenes ersetzen.
 
 
Mein Virenprogramm hat grad geplärrt, daß die Seite nicht sicher ist und will nun Komplettüberprüfung.

Also es ist eben nicht, wie früher.
Früher einmal löschen - fertig.
Jetzt, löschen, löschen. Etwas andres löschen, schwups wieder da.

Deaktivieren - kann man.
Aber, wenn hier jemand am Puter sitzt und das aus Jux wieder aktiviert, dann sind da genau all die Sachen angezeigt, die ich aktuell halt dann doch alle paar Tage händisch lösch.
Verschieben geht auch nimmer - ging früher. Und und und...

Die Anzeig für Downloads find ich auch nimmer - usw usw usw. Also was an der Neuerung so toll und nutzerfreundlich sein soll - ich blicks noch immer nicht...

Daß wir nun nimmer rund, runder, sondern wieder eckig werden - das geht mir am Popes vorbei...
 
 
Okay. ich verstehe Deinen Frust.
Das Problem ist halt, daß der Browser eine Chronik aller Deiner Besuche anlegt. Die Infos dafür verwendet er neben der Startseite für alle möglichen Dinge. Am Beliebtesten sind das Speichern von Paßwörtern und die automatische Vervollständigung beim Eintippen einer Adresse.

Du kannst das anlegen der Chronik natürlich auch in den Einstellungen abschalten. Da Du die eh alle paar Tage löschst, wäre das vielleicht einen Versuch wert. hat halt die o.g. Komfort- Einbußen.

Ich habe das bei mir nochmal ganz anders gelöst:
Meine Frau und ich haben in Windows eigene Benutzer. Sollte mal jemand auf Besuch ins Internet wollen und ich trau dem nicht, hab ich auch einen Gast freigeschaltet. Den kann er sogar ohne Paßwort klicken und findet einen nigelnagelneuen Firefox vor, der nix über mich verrät.
Der Gast kann auch nicht in den Ordnern von anderen Konten rumschnüffeln, weil der dazu keine Rechte hat.
Heißt halt, daß man automatische Anmeldung deaktivieren und jedes Mal ein Paßwort eingeben muß vor Benutzung des Rechners. Das bin ich aber eh von der Arbeit gewohnt.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man ein solches Gastkonto erstellt bzw. aktiviert. Weil das Konto ist bei Windows seit 2000 schon dabei, aber standardmäßig halt abgeschaltet.
 
 
: ) Ich glaub, ich hab sowieso ein Gastkonto.

Allerdings, wenn die Kiste grad rennt, sag ich halt dann eher selten bis nie "warte, ich muß fix ab- und dich neu anmelden" ; ))

Im Grunde (was den Puter hier angeht) ein Luxusproblem.
Chronik lösche ich nicht gerne täglich, weils mir dann natürlich auch gleich die Markierungen bei blogger zerlegt (und mich das nervt).
Geht die Kiste aber zum Putermenschen, wird vorher so viel wie möglich gelöscht. Man muß manche Nasen nicht mit aller Gewalt auf Privates stoßen ; ))
 
 
logisch.

Alternativ bliebe, den IE oder Ätsch (aka "Edge") als Link in die Taskleiste zu legen und den für einen Besucher zu starten.
Dort hast Du keine eigene Chronik, und dann mußt Du dem Besuch halt auf die Finger hauen, wenn er ans Füchslein ran will.
Ist dann halt nix mit mal schnell Pipi machen gehen in der Zeit, weil Du dabei stehen bleiben mußt.
 
 
Schön,
es lebt noch :)
 
 
Ja, doch.
Leben in jedem Fall. 24 Tage die Woche, 7 Monate im Jahr. Oder so ähnlich
 
 
Immerhin höhö im Übrigen schliesse ich mich Sid's Vorschlag oben an