Montag, 18. Mai 2015
 
Was wurde eigentlich aus EU- weitem Roaming?
Hatte uns das schwäbische Kasperle Öttinger nicht sowas versprochen? Ach nee, stimmt, er hatte den Telkos versprochen daß er das verhindern wird. Und das hat er ja auch erfolgreich hingekriegt, man ist seinen Mittagessenspendern halt was schuldig, nicht wahr. Tja, und kaum ist das Thema vom Tisch kommt die Telekom und führt es trotzdem ein.

Und dann auch noch pünktlich zur beginnenden Urlaubssaison!

Aber natürlich nicht für jeden. Nur für die Vollhonks die sich ein MagentaEins- Rundum- Überteuert- Paket (ab 55€uronen pro Monat) haben andrehen lassen. Und auch dann noch nicht umsonst. Sie ziehen ihren armen Opfern dann nochmal 120 €uro im Jahr aus der Tasche, dafür, daß sie das erworbene Tefonie- und mickrige Datenkontingent auch im EU- Ausland nutzen "dürfen" - eine Leistung die die Telekom unterm Strich fast nichts kostet, da sie einerseits Beteiligungen in oder gegenseitige Verträge mit allen Ländern unterhält, und darüberhinaus noch die Gewinne aus der Digitalisierung mitnimmt - denn im Gegensatz zu früher belegt ein Anruf von Malle nach Kölle nicht mehr ein begrenztes Stück Kupfer über 2000 km, sondern schwimmt in kleinen Datenpaketchen auf ner fetten Glasfaserleitung mit. Signalumwandlungen, Verstärkungen und was man sonst so vor dem Krieg brauchte, gibt es alles nicht mehr.

Aber hey, wenn man schon ein paar Dumme gefunden hat kann man die ja doch ruhig weiter abkassieren - würde ich als Telekom sicher auch so machen - schließlich haut ihnen ja keiner dafür auf die Finger.