Dienstag, 15. Juli 2008
 
Foxit Reader
Meine Abneigung gegen langsame, ineffiziente oder dämlich vorkonfigurierte Software scheint sich ja langsam rumzusprechen. Manche Trolle werfen mir inzwischen sogar vor, ich würde bestimmte Softwarehersteller überhaupt nicht mögen.

So ist es natürlich nicht.

Ich mag nur einige Produkte weniger gern als andere.

Ein Produkt, was es bei mir so ziemlich verschissen hat, ist der Adobe Reader. Ein Programm, das eigentlich nicht viel mehr als ein Bildbetrachter ist, sich aber von Version zu Version mehr aufbläht, die Frechheit besitzt, sich ungefragt, in meinen Autostart einzunisten und, vor Allem in den Versionen 6 und 7, ultralangsam startete. Bis zum Erscheinen von Version 8 vor einem knappen Jahr war ich noch treuer Nutzer der 5er Version.
Nun hat der Reader 8 zwar einige Verbesserungen gebracht, aber so ganz glücklich machte er mich immer noch nicht. Immer noch mußte nach der Installation jedes Mal der Autostart aufgeräumt werden um den Auto- Updater und das Tray- Icon zu entfernen - alles Dinge, die ich für einen Bildbetrachter, den ich einmal die Woche benutze, definitiv nicht brauche.

Doch zum Glück gibts ja mittlerweile Alternativen: zum Bleistift den kostenlosen Foxit Reader.
Nach meinen ersten Tests bin ich sehr zufrieden. Es läuft sowohl unter XP als auch Vista (64), startet (bei mir) in einem Bruchteil einer Sekunde, belegt frisch gestartet grade mal 7MB Speicherplatz und kann alle Dateien mit der Extension .PDF anzeigen.

Was brauch ich da noch die Konkurrenzsoftware?