Mittwoch, 7. November 2012
 
Nicht nur die Bundeswehr oder eine gewisse Automarke wurden in der Bibel erwähnt
...sondern auch die Katastrophe von Tschornobyl.
Oder zumindest glauben das einige. Natürlich geht es um die Offenbarung des Johannes wo folgende schöne Stelle vorkommt:

Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Wassern, weil sie bitter geworden waren.

Die Alkoholiker unter uns wissen sicher, daß aus Wermut Absinth gewonnen wird, und freuen sich entsprechend auf einen feuchtfröhlichen Tod.

Aber der Russisch- oder besser Ukrainischkundige könnte stutzig werden.
Lautet doch Tschornobyl (wie das Örtlein mittlerweile offiziell heißt) auch der Name für ein Gewächs namens Beifuß - und das ist nicht nur ein enger Verwandt der Wermut, sondern wird in diversen Sprachen (u. A. im Ukrainischen) auch gerne mal mit Letzterem verwechselt.

...weswegen im Sommer '86 einige Weltuntergangspropheten und Erzkatholen das Ende der Welt kommen sahen, und sicher sehr enttäuscht waren, daß sich 3 Jahre später nur das Ende des Real Existierenden Sozialismus einstellte.