Dienstag, 1. August 2006
 
Hochverrat
Ich hab schon lange keine Bücher mehr gebracht. Doch da ich grade wieder ein sehr gutes hinter mir hab werd ich das hier einfach mal weiterempfehlen:

Tod und Teufel von Frank Schätzing
Köln im Mittelalter, genauer gesagt: im Jahre 1260. Der Dombaumeister stürzt zu Tode. Ein Unfall wie zwei Zeugen bereitwillig erzählen können. Doch dann kommen Gerüchte auf, daß ein Herumtreiber dazu eine ganz andere Geschichte erzählen kann, weitere Menschen sterben und langsam enthüllt sich ein Komplott...

Viel mehr zur Story will ich hier nicht verraten. Das Buch liest sich einfach herrlich. Frank schafft es, durch geschickten Einstreuen von Anekdoten und historischem Hintergrundwissen eine dichte Atmosphäre zu schaffen und das Köln von einst wieder zu Leben zu erwecken.
Auch wenn die Hintergründe des Mordes recht schnell klar sein dürften, da man als Leser auch dem Mörder über die Schulter (und ins Herz) blicken darf, hält die Spannung bis zur letzten Seite an.

Mein Dank, daß ich das Buch überhaupt angefangen habe, geht an Frau Okavanga, die es mir wärmstens empfohlen hatte. Und jetzt bin ich überzeugt: Der gute Mann hat auch vor dem Schwarm bereits gute Bücher geschrieben.
 
Von: ericpp um 11:56hreadkommentieren

 
Das gefällt mir, das Buch werde ich gleich mal in mein Repertoire aufnehmen.
 
 
Ist ja für dich fast schon Heimatliteratur ;o)

Es lohnt sich aber auf jeden Fall - wobei ich es in meinem Fall schade fand, daß mir die Straßennamen alle nichts sagten - ich denke mal, dann kann man die Handlung noch besser verorten...
 
 
Ich würde ja auch noch "Mordshunger" von ihm empfehlen. Ein Kölnkrimi, der auch einfach gut ist.
 
 
Na ja, ich komme nur aus der Nähe von Köln und Strassennamen kann ich beim besten Willen nicht zuordnen.
 
 
Schade, hätte mich ja auch interessiert, welche Straßen es noch alles gibt. Manches erhält sich ja über Jahrhunderte...

Der Mordshunger ist auch gut? das war doch sein erster, oder?
Bald hab ich alles von ihm durch *g*
 
 
Hey na sowas! Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat :-)
 
 
Japps, war eine sehr gute Empfehlung.
Was kannst Du einem Bookaholic sonst noch so ans Herz legen?