Mittwoch, 26. Januar 2011
 
Domino- Effekt
Erinnert sich noch wer an den zweiten Grund, warum die Amis den dritten Irakkrieg geführt hatten?

Neue Regierungen für Nahost?

Ja, der Irak sollte ein Dominostein sein, der die Diktaturen Arabiens umkippen und der Region ganz viele den USA freundlich gesinnte, und ein kleines Bißchen demokratische Regierungen bringen sollte.

Nunja, wir wissen, wie das ausgegangen ist.
So wie es halt meistens ausgeht, wenn man versucht, von oben etwas Gutes zu bringen. Und das auch noch nur vorgeblich...

Und jetzt das. Austand in Tunesien, Massendemonstrationen in Algerien, Ägypten - ja vor Allem im amerikafreundlichen Ägypten scheint ein Dominostein eingeschlagen zu sein, den man vor vier Wochen in dieser Weltgegend nicht für möglich gehalten hätte. Und selbst der Möchtegernkalif Gadaffi zittert in Tripolis um seine Macht - und sicher nicht ganz unbegründet, denn wenn man von Tunis nach Karo fahren will, kommt man an Lybien schlecht vorbei.

Wie es weitergeht darf man jedenfalls mit Spannung und ein wenig Hoffnung beobachten. Ein wenig mehr politische Mitbestimmung und Wohlstand - schließlich ging es auch darum bei dieser Revolution - südlich vom Mittelmeer würde auch uns Europäern gut tun.